hallo Gemeinde!
Brauche eine Hilfe von Praktikern. Möchte gerne diese Aluplatte ( etwa 4-5 dick; 280 x 210) so bearbeiten, dass die angerissenen Bohrungen ausgedreht, abgestochen oder ausgespindelt werden können; weiß nicht, wie man dazu sagt.
Jetzt hat es mir dreimal den selbstgeschliffenen Stahl ( alter Zentrierbohrer minderer Qualität ? ) abgebrochen und letztendlich nach dem dritten Abbruch das berühmte Zahnrad der Einhell zerlegt.
Erstens gibt es da eine bessere Möglichkeit? und zweitens kann man die entstehende Unwucht (radiusabhängig ) bei etwa Drehzahl 200-400 Upm beginnend eliminieren?. Langsamere Drehzahlen haben nicht die Kraft das Alu zu bearbeiten. Ist das ein spezielles Problem von meiner Bastlerfräse Einhell BT-MR550 ?
Die dritte Frage wäre: Früher gab es zum Anreißen Kupfervitriol ( ich glaube, so hieß das ). Was gibt es da heute? Das giftige Zeug von früher ist nicht mehr zu haben. Zum Glück war die Alutafel schwarz, aber die Risslinien habe ich kaum mehr ausschleifen können.
Wäre nett, wenn sich jemand mit meinem Problem beschäftigen könnte; ich brauche noch eine Platte.
Gruss Hansjörg