This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drei Fragen
Comaspahn Offline
Member
*




Beiträge: 327
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

MyBB  Drei Fragen
hallo Gemeinde!

Brauche eine Hilfe von Praktikern. Möchte gerne diese Aluplatte ( etwa 4-5 dick; 280 x 210) so bearbeiten, dass die angerissenen Bohrungen ausgedreht, abgestochen oder ausgespindelt werden können; weiß nicht, wie man dazu sagt.

   

Jetzt hat es mir dreimal den selbstgeschliffenen Stahl ( alter Zentrierbohrer minderer Qualität ? ) abgebrochen und letztendlich nach dem dritten Abbruch das berühmte Zahnrad der Einhell zerlegt.

Erstens gibt es da eine bessere Möglichkeit? und zweitens kann man die entstehende Unwucht (radiusabhängig ) bei etwa Drehzahl 200-400 Upm beginnend eliminieren?. Langsamere Drehzahlen haben nicht die Kraft das Alu zu bearbeiten. Ist das ein spezielles Problem von meiner Bastlerfräse Einhell BT-MR550 ?

Die dritte Frage wäre: Früher gab es zum Anreißen Kupfervitriol ( ich glaube, so hieß das ). Was gibt es da heute? Das giftige Zeug von früher ist nicht mehr zu haben. Zum Glück war die Alutafel schwarz, aber die Risslinien habe ich kaum mehr ausschleifen können.

Wäre nett, wenn sich jemand mit meinem Problem beschäftigen könnte; ich brauche noch eine Platte.

Gruss Hansjörg


Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
08.03.2013, 02:52
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
otto giller Offline
Member
*




Beiträge: 374
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung: 272
Adresse: Hilden 40724

MyBB  RE: Drei Fragen
Guten Morgen Hansjörg,
mit einem Ausbohrkopf kann man keine Scheiben aus einer Platte bohren, weil der Bohrstahl nur vorn an der Schneide Material abnimmt. Bei Deinem Versuch müßte der Bohrstahl auch hinten schneiden und das kann er nicht.( bricht ab oder verbiegt sich)

Wenn Du eine größere Bohrung in eine Platte machen willst, mußt Du zuerst eine Startbohrung, mittig, in das Material einbringen und zwar so groß, wie Du mit einem Spiralbohrer bohren kannst, und dann in MM-Schritten mit dem Ausbohrkopf ausspindeln. Die Drehzahl kannst Du dann nach Gefühl einstellen und zwar so, daß eine Unwucht kaum merkbar ist.

Vergiß nicht eine Holzplatte unter das Werkstück zu Spannen, sonst bist Du mit deinem Ausbohrkopf sofort in dem Maschinentisch.( Eigenerfahrung)

Es gibt Anreißfarbe zu kaufen, die sehr schnell trocknet und mit Verdünnung gut abwaschbar ist. Die Anreißstriche sind nur sehr mühsam auszuschleifen, besser ist es wenn man auf der später nicht sichtbaren Fläche anreißt.

Gruß Otto
08.03.2013, 08:58
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jochen53a Offline
Member
*




Beiträge: 159
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung: 2
Adresse: F-85300

MyBB  RE: Drei Fragen
Versuche doch mal einen anderen Anschliff des Ausdrehstahls. Das Bild zeigt den Kreisschneider von WABECO.

   

Grüße

Jochen

Es gibt Tage da verliert man, und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.
08.03.2013, 09:07
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Drei Fragen
Servus

Also der Ausbohrkopf ist definitiv nicht dafür geeignet. Um solche Löcher prozesssicher zu fertigen nimmt man Lochsägen, wie etwa diese hier.

Oder du baust dir so etwas selber:

http://www.bastelstube.wien/forum/showth...p?tid=3420

Auch den oben abgebildeten Kreisschneider von Wabeco würde ich nur für stabile Maschinen empfehlen, hier treten ja ordentliche Kräfte beim Zerspanen auf.

Gruß
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
08.03.2013, 11:26
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haschmann Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 107
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung: 3
Adresse: 63150 Heusenstamm

MyBB  RE: Drei Fragen
Hallo,

zur ersten Frage:
Warum sägst du das Loch nicht einfach einigermaßen genau zB. mit der Stichsäge aus und spindelst den Rest dann mit dem Ausbohrkopf aus.

Zur zweiten Frage:
Es liegt in der Natur der Sache, dass so ein einseitig arbeitendes Werkzeug unwuchtig ist. Bei stabilen Maschinen fällt das nicht auf aber unsere kleinen Heimwerkergurken können das nicht einfach wegstecken. Da kann man Gegengewichte anbringen oder Lochsägen bauen oder einfach damit leben.
So ein selbstgeschliffener Stahl muss schon ganz schön gut durchdacht und geschliffen sein damit man überhaupt eine Chance hat. Die erforderlichen Freiwinkel (an 3 Seiten) haben es in sich.

Zur dritten Frage:
Ich nehme immer einen dicken Edding, mache einen breiten Strich im Bereich der anzureißenden Linie und reiße dann auf der Eddinglinie an.
Kupfervitriol ist nicht ganz ungiftig. Ich hatte mal einen Chemiebaukasten da war Kupfersulfat als Pulver drin, das konnte man in Wasser auflösen und hatte dann Kupfervitriol zum anreißen. Kupfersulfat (blaues Pulver oder Granulat) bekommst du im Netz (zb. in der Bucht), evtl. in der Drogerie oder Apotheke. Aber ich würde es nicht mehr verwenden.

Gruß
Hartmut
08.03.2013, 13:33
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
udowet Offline
Member
*




Beiträge: 126
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 1
Adresse: 47839

MyBB  RE: Drei Fragen
Moins.

Ich wuerde ebenfalls dazu raten, mit einer Lochsaege zu beginnen. Danach naehme ich den Ausdrehkopf. Zur Beseitigung der Unwucht schraube ich Gegengewichte ein, das geht bei mir gut. Fest sollten die aber schon sein, es sollen ja keine Geschosse werden. Und die Finger gehoeren auch in Sicherheit gebracht. Von demgezeigten Kreisschneider halte ich fuer die Einhell nichts. Ich setze den auf einer grossen Standbohrmaschine ein, und selbst da ist das Biest grenzwertig.

Gruss,

Udo
08.03.2013, 19:46
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Comaspahn Offline
Member
*




Beiträge: 327
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

MyBB  RE: Drei Fragen
hi Udo!

--- Von demgezeigten Kreisschneider halte ich fuer die Einhell nichts.----

Meinst du jetzt den Bohrkopf mit meinem selbstgeschliffenen Meißel oder die Lochsägen-Einsätze? Blicke es nicht ganz.

Danke Hansjörg

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
08.03.2013, 19:59
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LOBO Offline
Member
*




Beiträge: 138
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung: 38
Adresse: Suhlendorf 29562

MyBB  RE: Drei Fragen
Hallo Coma...
Ein Tropfen Öl wirkt Wunder,...Ct... es schaut sehr trocken bei dir aus. Spiritus, oder einfach irgendein Rostlöser wirken beim Bearbeiten von Alu
wahre Wunder, vor allem verhindert es, daß sich Alu auf der Schneide deines Werkzeuges aufbaut, es so unbrauchbar macht und durch Überlastung
zum Bruch führt...Ak

Gruß Wolf
08.03.2013, 21:53
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Comaspahn Offline
Member
*




Beiträge: 327
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

MyBB  RE: Drei Fragen
hi!

Ja, es stimmt ich fahre trocken. Den Tipp werde ich mal versuchen. Es ist wahrscheinlich wirklich zu warm am Stahl geworden.

Gruss hansjörg

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
08.03.2013, 21:59
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Posti Offline
Member
*




Beiträge: 721
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung: 16
Adresse: 57614

MyBB  RE: Drei Fragen
Hi

Statt Spiritus kannst Du für Alu auch Scheibenwaschanlagenfrostschutz (was ein Wort) benutzen.
Riecht auch besser ;)

MfG
Patrick
08.03.2013, 23:42
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
7 Ein paar Fragen bez. Versand Österreich-Deutschland walter 11 8.843 23.09.2014, 21:07
Letzter Beitrag: fliegerkind
MyBB Fragen Rund um die Galvanik Joker 0 2.159 19.09.2014, 22:55
Letzter Beitrag: Joker
MyBB Fragen zu Emco Unimat1 wölfchen 8 5.652 14.06.2010, 01:20
Letzter Beitrag: Thuri



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste