This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fertigungsproblem Innenkegel
brushy Offline
Allrounder
*




Beiträge: 35
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 0
Adresse: 2525

156  Fertigungsproblem Innenkegel
Hallo zusammen
Bin gerade dabei so etwas wie eine Bohrspindel für Leiterplatten zu bauen.
Dabei möchte ich den Spindelkopf für ein Proxxon-Spannzangenfutter ausführen. Zu diesen Spannzangen gehört nun eine Kegel der in der Spindel sitzt. Genau um diesen Kegel geht es.
Da ich verschiedene Motoren ausprobieren möchte gibt es auch mehr als eine Welle zu fertigen und ich suche daher nach einer einfachen Methode diese Kegeln "in Serie" zu produzieren.
Da ich "nur" eine Mechanikerdrehbank (kein verfahrbarer Bettschlitten) besitze möchte ich nur ungern den Oberschlitten verdrehen, denn ein "wieder-gerade-stellen" ist sehr zeitintensiv.
Die Methode Reitstock-verschieben funktioniert ja bei einem Innenkegel nicht.

Ich dachte schon an einen speziell geschliffenen HSS-Stahl oder Bohrer. Aber da habe ich Bedenken wegen des Ratters durch die lange Schneide
Der Winkel des Kegels ist übrigens 30° und die Öffnung an der großen Seite hat d=7mm.
   
Jemand andere einfache Ideen, ausser Drehe wechselnAk?

LG
Günther

Für jede Lösung lässt sich ein Problem finden

29.12.2013, 22:55
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mech1 Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 607
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung: 61
Adresse: Graz 8041

MyBB  RE: Fertigungsproblem Innenkegel
Hallo Günther,

du kannst dir einen 15° Keil machen und damit den ganzen Support schiefstellen und ausrichten. Keil zwischen die Flächen, wo der Support normal am Drehbankbett anschlägt. Bei meiner Schaublin 102 geht das zumindest so. Natürlich nur für den Kegel, sonst werden die Planflächen nicht eben Zwinker

[EDIT 29.12.2013 22:22] Sehe gerade, bei der Weiler geht das nicht, die hat den Support auf einer Prismenführung.

Gruß
Werner


.
Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not. (Robert M. Pirsig)
29.12.2013, 23:10
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TeraVolt Offline
Member
*




Beiträge: 183
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 38
Adresse: 90455 Nürnberg

MyBB  RE: Fertigungsproblem Innenkegel
Hallo Günther,

oder einen 30° Kegelsenker verwenden:
http://www.saegeblatt-shop.de/produkte_k...n+700.html
Wäre das einfachste, aber ob die Präzision ausreicht müsste man probieren.

Grüße,
Harald

Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie – kompliziert bauen kann jeder. Sergei Pawlowitsch Koroljow, russischer Raumfahrtpionier
29.12.2013, 23:35
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KellerDet Offline
Member
*




Beiträge: 301
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung: 43
Adresse: 69181 Leimen

MyBB  RE: Fertigungsproblem Innenkegel
Hallo Günter,
der 30 Grad Senker wäre auch meine Lösung. Möglichst tief in das Bohrfutter einspannen. Kleinste Drehzahl der Maschine nehmen und dann langsam zustellen und so den Kegel ausschälen. Wegen der 7 mm würde ich mit einem spitzen Stahl markieren oder eine Kante mit 7mm Durchmesser, am besten einen Außendurchmesser, erstellen. Damit hat man einen Endpunkt für das ausschälen den Kegels.

Gruß

Detlev

_______________________
Was immer Du tust, tu es mit Bedacht.

30.12.2013, 18:57
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
brushy Offline
Allrounder
*




Beiträge: 35
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 0
Adresse: 2525

MyBB  RE: Fertigungsproblem Innenkegel
N'abend!Gaehn
Super!Happy
Ich kannte bislang nur 90° Senker.
Das ist DIE Lösung. Sollte auch noch genau werden wenn man vorsichtig arbeitet!
Wird es ja in Wien oder Umgebung wohl auch irgendwo geben! Hmmmm

Danke schön!
Lg
Günther

Für jede Lösung lässt sich ein Problem finden

30.12.2013, 22:50
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tkarl Offline
kreativ workman
*****




Beiträge: 303
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung: 6
Adresse: 4053 HAID

MyBB  RE: Fertigungsproblem Innenkegel
(29.12.2013, 22:55)brushy schrieb: .............. besitze möchte ich nur ungern den Oberschlitten verdrehen, denn ein "wieder-gerade-stellen" ist sehr zeitintensiv.
Die Methode Reitstock-verschieben funktioniert ja bei einem Innenkegel nicht.
Lösung 1
ein an einer geeigneten Stelle eingebrachter Kegelstift mit Auszuggewinde und schon ist wie beim Fräskopf das Rückstellen ruck zuck erledigt.(diese Verbesserung müsste eigentlich schon gemacht worden sein)


(29.12.2013, 22:55)brushy schrieb: Ich dachte schon an einen speziell geschliffenen HSS-Stahl oder Bohrer. Aber da habe ich Bedenken wegen des Ratters durch die lange Schneide
Der Winkel des Kegels ist übrigens 30° und die Öffnung an der großen Seite hat d=7mm.
Lösung 2
aus Silberstahl Ø12mm einen passenden Kegel drehen, die Hälfte des Kegels abschleifen und dem Rundstahl eine Längsfläche als Verdrehsicherung anschleifen und härten und anlassen, diesen Kanonenbohrer genau einrichten sehr kurz einspannen und den vorgedrehten Innenkegel vorsichtig ausbohren. da rattert nix und es gibt eine gute Oberflächengüte.


das ist billiger und Du brauchst nicht bis nächstes Jahr warten
so Günther, ich denke nun kannst Du ruhig ins Neue Jahr Rutschen

Gruß Karl
natürlich Allen einen guten Rutsch ins 14ner
31.12.2013, 04:21
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nonius Offline
Member
*




Beiträge: 242
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 86
Adresse: 1130 Wien

MyBB  RE: Fertigungsproblem Innenkegel
Hallo Freunde!

@brushy
@karl
...wenn man (so wie ich) nicht den Mut hat, einen 0° Fixierungsstift zu bohren, hilft

http://www.bastelstube.wien/forum/showth...+verdrehen

30° verdrehen geht damt ja auch ...
Guten Rutsch
Werner


Ach, dagegen läßt sich nichts machen, sagte die Katze, hier sind alle verrückt, ich bin verrückt, du bist verrückt.
Woher weißt du denn, daß ich verrückt bin? fragte Alice.
Mußt du ja sein, sagte die Katze, sonst wärst du doch gar nicht hier.
(Aus Alice im Wunderland)
31.12.2013, 14:34
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
brushy Offline
Allrounder
*




Beiträge: 35
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 0
Adresse: 2525

MyBB  RE: Fertigungsproblem Innenkegel
Hallo!

@Karl: Das mit dem Kanonenbohrer ist schon eine gute Idee, aber dazu müßte ich den bereits mühevoll genullten Oberschlitten wieder aus der Fassung bringen. (Ist wohl ein Henne <-> Ei Problem). Allerdings nurmehr ein einziges Mal. Ist eine Überlegung wert.

@Werner: Nette Idee aber ohne Fräse etwas schwer herzustellen. Und wie hast du den Aufbau mit einer Meßuhr eingemessen?

@all: Danke für die zahlreichen Hinweise.

Schönen Abend noch
Günther

Für jede Lösung lässt sich ein Problem finden

01.01.2014, 22:03
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
brushy Offline
Allrounder
*




Beiträge: 35
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 0
Adresse: 2525

MyBB  RE: Fertigungsproblem Innenkegel
So!
Habe mir nun mal den Senker (30°) bestellt.
Ist doch tatsächlich nicht einfach zu bekommen hier, aber zu Glück gibt's ja das www (Danke an Harald für den Link!).
Sollte Morgen oder so hier sein!
Werde dann berichten ob's finzt ;-)

Lg
Günther

Für jede Lösung lässt sich ein Problem finden

12.01.2014, 17:31
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste