This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 Backenfutter bzw. den Futterflansch ausbauen
Xldevil Offline
Anfänger
*

Bewertung: 0
Adresse: 45... Essen

MyBB  3 Backenfutter bzw. den Futterflansch ausbauen
Hallo.
Wie krieg ich den Futterflansch, bei mir mit MK3 befestigt aus der Antriebsspindel?
Hab es mit vorsichtigen Gummi-Hammerschlagen auf den Flansch auswärtsgerichtet versucht.Da tat sich nichts.
Gruss,Ralph
P.S.Wie ihr Euch sicher denkt geht es um eine Drehmaschine :)
02.02.2009, 20:17
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: 3 Backenfutter bzw. den Futterflansch ausbauen
Hallo Ralph

Ein paar Info fehlen noch !

Um was für eine Drehmaschine handelt es sich ??

Und vielleicht ein Photo vom Futter bzw. Flansch (wenn möglich) nachlegen würde der Sache sicher dienlich sein - nur so !

L.G.

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
02.02.2009, 20:31
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xldevil Offline
Anfänger
*

MyBB  RE: 3 Backenfutter bzw. den Futterflansch ausbauen
[Bild: 1807134.jpg]

Hallo Walter.
Drehmaschine ist eine Optimum D180x300
Ich denke dass die MK 3 Aufnahme dort genauso an anderen Drehen funktioniert,wie z.B. in Deiner Wabeco .Also kein Gewinde wie etwa Myford und kein Camlock wie grössere Drehemaschinen.

[Bild: 1807101.jpg]
[Bild: 1807120.jpg]
Hier mal ein paar Bilder die ich mir "geliehen" habe.Hab keine eigenen.
Die zusätzlichen Löcher im Flansch hab ich nicht.Auch kein 4 Backenfutter ,Front mounted.Aber das ist ja bezüglich meines Problems auch nicht relevant.

Gruss,Ralph
02.02.2009, 21:04
kieberer0 Offline
Member
*

Adresse: 2514 Traiskirchen

hallo ralph
irgendwie versteh ich nicht was du willst.
der flansch welcher am drehfutter montiert ist, hat auf der spindelseite so wie die spindelnase auch einen kurzkegel mit glaub ich 4 grad 30 minuten und glaub 15 sekunden - wenn du das futter mitsam dem flansch von der spindelnase demontieren willst, sollte es tatsächlich, wenn dies überhaupt notwendig ist, mit ein paar schlägen vom gummihammer gehen, sollte der flansch so festsitzen, dass er mit dem gummihammer nicht runtergeht - das gibt es eigentlich nicht. da kann dann die ursache nur sein, dass der kurzkegel im flansch nicht stimmt und durch rohe gewalt und volles zuknallen der flanschmuttern auf die spindelnase gepress wurde und sich irgendwie verhackt hat - kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

oder möchtest du wissen wie man die ganzen hauptspindel der drehmaschine ausbaut.
da mußt du mal hinten (getriebekasten) die mutter lösen dann das hintere lager abziehen usw und dann kannst du die hauptspindel nach vorne ausdrücken (schlagen)

hoffe, dir irgendwie geholfen zu haben

claudio

Nachtrag: zumindest ist es bei der d240x500 so.
02.02.2009, 23:26
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xldevil Offline
Anfänger
*

kieberer0 schrieb:hallo ralph
irgendwie versteh ich nicht was du willst.
Ralph schrieb:Wie krieg ich den Futterflansch aus der Antriebsspindel?

Hallo.
Was genau verstehst Du an diesem Satz nicht?
Verwunderte Grüsse,Ralph
02.02.2009, 23:33
dampfwilli Offline
Titelgegner
*

Bewertung: 7
Adresse: Nordelsass

Vielleicht einfach mal Optimum fragen.

Grüße
Willi

Grüße
Willi

03.02.2009, 00:05
leo12345 Offline
Junior Member
*

Adresse: forchheim

Hallo Ralph,

Ich denke Du hast einen Flansch, wo am anderen Ende ein MK3-Konus dran ist. Der steckt jetzt in Deiner Spindel. Richtig??
Zum Beispiel hat der Reitstock auch einen Konus zur Aufnahme von Werkzeugschäften. Diese werden dann "ausgedrückt" mit der Spindel vom Reitstock.
Wenn Du den MK von der Hauptspindel benutzt, sollten immer Aufnahmen mit Abdrückmutter verwendet werden. (zum Beispiel Stirnseitenmitnehmer)
In Deinem Fall ist das jetzt schwierig.
Von Hinten auf den Konus mit einer "Stange" draufschlagen geht nur mit geringen Kraftaufwand. Da schlägt man ja auf die Spindellager auch drauf.

Ich kenne die Drehe nicht genau.
Aber ist vielleicht am Hinteren Ende eine Möglichkeit zum Ansetzten eines Abziehers dran??
Auf Der Hauptspindel ist ja ein Riemenrad drauf, oder??
Vielleicht abmontieren und eine kleinere Scheibe drauf, wo man dann die Backen vom Abzieher ansetzten kann.

Vielleicht hilft Dir mein Tipp,
Schönen Tag noch,
Leo
03.02.2009, 11:51
Xldevil Offline
Anfänger
*

Hallo Leo.
Das siehst Du alles richtig.
Der Flansch war zusammen mit dem 3 Backenfutter werksseitig verbaut.Hatte ich bisher noch nicht ab.Jetzt möchte ich aber gern eine Planscheibe anbauen.Deshalb muss das Teil raus.
Normal ist der Morsekonus des Flansches ja nur gesteckt und eine Aufnahme für ne Abdrückmutter gibt es nicht.Am Reitstock ist das Ausdrücken ja auch kein Problem.

Vielleicht bin ich auch nur zu zart und haue nicht fest genug.Hab aber Bedenken das die Schläge auf die Spindellager gehen.

Werde das Ganze dann wohl mit einem Abzieher versuchen,denn von hinten das Teil rauszutreiben finde ich auch bedenklich und würde ich nur als letzte Lösung erwägen.
Dank Dir und natürlich allen anderen.
Gruss,Ralph
03.02.2009, 13:51
murxxer Offline
Oller Zausel

Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

Hallo Ralph,
also wenn ich das richtig sehe kann man den Flansch gar nicht abnehmen da er höchstwahrscheinlich Teil der Hauptspindel ist.
Mit einer Säge würde das schon gehen, aber ob das was nutzt? So weit ich eine Drehm. kenne ist der Innen-Morsekegel inkl. Futterflansch ein Bestandteil der Spindel.
Ältere Maschinen hatten dort ein Gewinde. Wenn Du eine Planscheibe hast die zu der Opti-Drehe passt müsste sie ohne Probleme auf diesem Flansch zu montieren sein. Hast Du eine andere oder selbstangefertigte dann musst Du Dir dafür einen Zwischenflansch anfertigen oder wenn möglich, die Planscheibe oder ein anderes Futter passend machen.

Futter mit Morsekegel gibt es zwar,aber die sind wohl in erster Linie für die Verwendung an Rundtischen und Teilköpfen gedacht. Solch ein Futter mit z.B. einem MK3 Kegel könntest Du natürlich auch in Deiner Spindel verwenden,dann hättest Du aber Keinen Durchlass mehr.

Solche Zwischenflansche habe ich mir immer aus in der Schrottkiste gefundenen Rohrflanschen angefertigt.

Hoffe ich habe nicht zuviel gelabert

Achim

Jeht nich jibts nich!
03.02.2009, 16:38
turbo1 Offline
Spendenmitglied

Adresse: 1220 Wien

Hallo Ralf

Ich habe ja so eine ähnlich Maschine wie abgebildet......Also fassen wir mal zusammen. Du willst einfach dein 3 Backenfutter runternehmen und eine Planscheibe montieren. Dafür ist der Flansch ja da, damit du da etweder Backenfutter oder Planscheibe montieren kannst! Passt deine Planscheibe nicht auf den Flansch? Wenn nein, dann mußt du dir einen Adapterflansch drehen (lassen) damit du das hinbekommst. Bei mr passen sowohl Backenfutter als auch Planscheibe auf den selben Flansch! Was ich nicht verstehe ist das, wass du da aus dem Futterflansch "raushauen" willst?????

Lieben Gruß
Franz P.
03.02.2009, 17:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Backenfutter != Futterflansch nach Din 6350 firefly-10 22 19.166 21.09.2014, 00:02
Letzter Beitrag: firefly-10
412 160mm Backenfutter auf Ø 150mm Rundtisch aufbringen ? 4-ventiler 0 3.105 07.03.2014, 21:59
Letzter Beitrag: 4-ventiler
MyBB Kugellager ausbauen? anulutk 10 8.913 06.05.2012, 17:25
Letzter Beitrag: tschow
MyBB 4 Backenfutter Menroth 18 14.236 19.03.2012, 02:40
Letzter Beitrag: Menroth
MyBB Futterflansch für SD 400 reloader 3 4.235 15.05.2010, 21:31
Letzter Beitrag: reloader

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste