This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schleiftisch von Proxxon Tellerschleifer zerkratzt
walterix Offline
Member
*




Beiträge: 317
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 11
Adresse: 1140 Wien

MyBB  RE: Schleiftisch von Proxxon Tellerschleifer zerkratzt
Und warum nicht gleich was gscheites?

Ein Stück Stahlblech 3-4 mm stark, gibt der Maschine gleich noch ein bischen zusätzliche Stabilität.

Aber wenn du ein Stück Laminatboden testen willst dann lass es mich wissen und ich schupf dir am Freitag Nachmittag was vorbei.
03.06.2015, 19:09
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TeraVolt Offline
Member
*




Beiträge: 183
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 38
Adresse: 90455 Nürnberg

MyBB  RE: Schleiftisch von Proxxon Tellerschleifer zerkratzt
Hallo Walter,

Klebefolien kann ich Dir nicht empfehlen. Ich hatte verschiedene sauteure (für mich allerdings damals kostenlosZwinker) "Luftfahrtprodukte" die als Scheuerschutz eingesetzt werden, auf den Tisch meiner Tischkreissäge geklebt. Darunter auch so ein Teflongewebeband. Mit der Säge wird hauptsächlich Alublech gesägt. Ich wollte eben Kratzer im Blech vermeiden. Nach recht kurzem Einsatz gab es mehr oder weniger Kratzer im Klebeband, die dann immer größer wurden. Das Entfernen der Klebebänder hat jedes mal sehr lange gedauert, das Zeug klebt wie die Hölle, besonders wenn es runter soll.

Auch Eloxieren halte ich nicht für zielführend wenn du da Aluminium drüber schiebst (meine Tischkreissäge hat eloxiertes Alu als Tischprofile: ist sich nix gut beim Alu sägen!). Für Holzbearbeitung wäre es sicher sehr gut geeignet.

Die Idee mit dem Laminat gefällt mir ausgesprochen gut. Harte und glatte Oberfläche und dabei billig und schnell ausprobiert und bei Bedarf schnell ausgetauscht.
Das werde ich bei Gelegenheit bei meiner Kreissäge ausprobieren.

Bliebe dann noch HighTech Beschichtungen http://www.kexel.de/ habe dazu aber keine Empfehlung mangels Erfahrung.

Grüße,
Harald


Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie – kompliziert bauen kann jeder. Sergei Pawlowitsch Koroljow, russischer Raumfahrtpionier
03.06.2015, 19:56
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
S4B5 Offline
Eisen-Messie
*




Beiträge: 274
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung: 3
Adresse: Buxtehude

MyBB  RE: Schleiftisch von Proxxon Tellerschleifer zerkratzt
Hi

@Terravolt: so etwas? http://www.ebay.com/itm/Release-paper-To...1219681016

Das kann man gut nutzen um plane Flächen abzuformen, z.B. von Messplatten oder Montageflächen von Maschinen, da klebt nichts dran...Meaculpa

Mechanisch aber kaum belastbar, hat man die PTFE-Schicht einmal zerkratzt hat man Spaß beim trennen der Klebeflächen...Ct

Gibt es übrigens auch ohne Klebefilm als Dauerbackfolie, sehr zu empfehlen...Clap

Lg Marco

Wer zum Teufel ist S4B5...?

"Haben ist besser als brauchen..." Biggrins
04.06.2015, 12:17
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beobachter2 Offline
Member
*




Beiträge: 53
Registriert seit: Oct 2013
Bewertung: 0
Adresse: 97297 Waldbüttelbrunn

MyBB  RE: Schleiftisch von Proxxon Tellerschleifer zerkratzt
Versteh' ich eh nicht, warum man sich die Sachen von Proxxon antut.

Sind überteuert und hallten dann nix aus.

Gruß!
Heinrich
04.06.2015, 14:07
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.145
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Schleiftisch von Proxxon Tellerschleifer zerkratzt
(04.06.2015, 14:07)Beobachter2 schrieb: Versteh' ich eh nicht, warum man sich die Sachen von Proxxon antut.

Sind überteuert und hallten dann nix aus.

Also das kann ich jetzt nicht so stehen lassen.
Ich habe einige Werkzeuge von Proxxon darunter auch meine Tischkreissäge und viele davon schon über 10 Jahre lang.
Man kann Proxxon schon mal in die gehobene Preisklasse einordnen, aber die Werkzeuge laufen heute noch.
Der Kreissäge habe ich jetzt einen neuen Zahnriemen und und ein Antriebsrad gegönnt und die Säge schnurrt wie am ersten Tag.
Einziges Manko ist halt der Einheitsmotor der mit 100 Watt bei der Säge eindeutig unterdimensioniert ist.

Zum Thema:
katerleo schrieb:Ich würde die Tische eloxieren.
Härte 8 nach Mohs, da braucht es zum Zerkratzen schon Hartmetall, CBN oder Diamant.
Das ist natürlich eine gute Idee Rudi, nur wie schaut es denn mit dem Gussalu aus. Abgesehen davon müsste ich das wegen der Größe schon mal zum Eloxieren ausser Haus geben.

Am Besten würde mir auch die Siebdruckplattenversion gefallen, weil sie noch am einfachsten umzusetzen ist.

Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
Ich werde mal eine Version für den Tellerschleifer machen und dann hier darüber berichten.

Einen schönen Feiertag noch

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
04.06.2015, 15:23
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mech1 Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 607
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung: 61
Adresse: Graz 8041

MyBB  RE: Schleiftisch von Proxxon Tellerschleifer zerkratzt
Hallo Walter,

wenn dir die Laminatpaneele zu dick ist, es gibt da Platten ab 0,6mm Stärke mit annähernd gleichen Oberflächeneigenschaften.
Diese kann man auch gut kleben, z.B.mit doppelseitige klebendem Teppichband. Das hält gut und ist dünn.
Die Platten heißen Schichtstoffplatten und gibt es von mehreren Firmen. Kann mir gut vorstellen, dass du da bei Tischlern ein paar Reste abstauben könntest.

Wie sehen die aus (gibt noch mehr Hersteller):
https://www.fundermax.at/de/interior/max...latte.html
http://www.egger.com/downloads/bildarchi...DE-MSE.pdf

Gruß
Werner

.
Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not. (Robert M. Pirsig)
04.06.2015, 18:18
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
minidampfer Offline
Member
*




Beiträge: 110
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 1
Adresse: Bezirk Kufstein

MyBB  RE: Schleiftisch von Proxxon Tellerschleifer zerkratzt
Hallo,
ich hatte das Problem mit dem Tisch meiner Stichsäge. Da ich meist Bleche aller Art schneide, hat sich im Bereich des Sägeblattes eine tiefe Furche gebildet.
Ich habe ein Niro-Blech mit 1,5 mm mit Metallkleber auf den Sägetisch aufgebracht. Jetzt ist Ruhe mit Kratzern. Der abgebildete Sägetisch von Walter hat allerdings eine Führungsnut, die erhalten werden muß.
Ich würde hier zwei Bleche aufkleben. Das Führungsteil könnte, falls dann zu niedrig, neu angefertigt werden.

Gruß Walter

Ästhetik ist für mich das Spiel der Stangen einer Dampfmaschine
04.06.2015, 19:59
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
S4B5 Offline
Eisen-Messie
*




Beiträge: 274
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung: 3
Adresse: Buxtehude

MyBB  RE: Schleiftisch von Proxxon Tellerschleifer zerkratzt
(03.06.2015, 14:56)katerleo schrieb: Hallo, Walter!

Ich würde die Tische eloxieren.
Härte 8 nach Mohs, da braucht es zum Zerkratzen schon Hartmetall, CBN oder Diamant.
Mit dem Harteloxalzusatz würde, obwohl nicht unbedingt nötig, die Schichtdicke und damit die mechanische Festigkeit (der Schicht) steigen!

liebe Grüße, Rudi


Hi

...oder neben den von dir erwähnten Schneidstoffen eben andere eloxierte Profile um Kratzer zu erhalten.Ct

Lg Marco

Wer zum Teufel ist S4B5...?

"Haben ist besser als brauchen..." Biggrins
04.06.2015, 20:15
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.145
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Schleiftisch von Proxxon Tellerschleifer zerkratzt
(04.06.2015, 20:15)S4B5 schrieb: Hi
...oder neben den von dir erwähnten Schneidstoffen eben andere eloxierte Profile um Kratzer zu erhalten.Ct

Lg Marco

Habe ich jetzt nicht verstanden 14


[Bild: Find_me_on_F.jpg]
04.06.2015, 20:53
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boselbi Offline
Junior Member
*




Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung: 2
Adresse: 15827

MyBB  RE: Schleiftisch von Proxxon Tellerschleifer zerkratzt
Ich würde mal eine Schutzfolie wie sie Tablet's verwendet werden versuchen.
Sind recht preisgünstig, leicht ablösbar und die Oberfläche ist schön gleitfähig.

gruß boselbi
04.06.2015, 21:26
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Bandsäge Proxxon 240/E hermann k 23 13.389 12.03.2010, 02:00
Letzter Beitrag: Gary



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 28 Gast/Gäste