Hallo !
Meine Rotwerk EDM 300 xx BJ 1999 hat mir bis letzte Woche die ganzen Jahre treu gedient ( und ich bin kein Mensch, der Maschinen schont ).
Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Schadensverlauf:
Die Elektronik der Schaltplatine hat in Verbindung mit dem 100mm Backenfutter und großer Last ( ?Strom ) des öfteren abgeschaltet. Später dann zuckiger Anlauf und unrunder Lauf. Verdacht Kohlen? Neue Kohlen eingebaut und alles war okay, auch bei grosser Last.
Der Hauptschalter ( Kippschalter ohne irgendeine Elektronik ) hat danach zufällig die Funktion eingestellt. (Plastikteile ausgehärtet und 'zerbröselt' ). Neuen Schalter mit Unterspannungsschutz eingebaut. Da bei der leisesten Berührung des Ausschaltedrückers die Platine spannungslos wurde, habe ich eine 'Glimm LED' für 220 V in die Spannungzuführung eingeschleift/parallelgeschaltet. Alles okay; Drehmaschine läuft, wenn Spannung anliegt.
Vor ein paar Tagen hat's dann bei Betrieb im Anlauf einen riesen 'Plopp' gemacht in der Elektronik. Das Geräusch kennt man, wenn eine Sicherung fliegt. Sicherung hat aber Durchgang und äußerlich keine Beschädigung an der Platine. Ausbau der Platine und keine sichtbaren Defekte wie gesprungene Kondensatoren oder durchgebrannte Transistoren/Dioden/Leiterbahnen. Nochmaliger Einbau und die Hoffnung, dass endlich ein Bauteil auf der Platine seinen Hut lupft. War nicht so, stattdessen fliegt die Hauptsicherung.
Neue Platine gekauft, eingebaut und 'Plopp'.
Motor von der Platine getrennt und die Anschlüße mit dem Ohmmeter durchgemessen, während ich den Motor Stück um Stück durchgedreht habe. Ohmwerte ca. 595 Ohm.
Es ist wohl ein Gleichstrom-Reihenschlussmotor ? Keine Ahnung. Also habe ich versucht mit zwei Autobatterien (24V) etwas Leben in den Motor zu bekommen. Es tat sich aber nichts ( auch nicht mit Anschiebehilfe ). Das könnte aber sein, dass die Spannung zu gering ist.
Ist die Platine eine PWM-Steuerplatine? ( PWM = Pulsweitenmodulation ). Wenn ja, wie hoch sollte der Peak sein?
Werde den Motor ausbauen und den Kollektor einzeln durchmessen. Bin gespannt, was da rauskommt.
Hat jemand noch Ideen oder 'Richtansätze' zur Reparatur ?
Gruss Comaspahn
Rotwerkdrehmaschine Problem
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
DRO Problem | miglincit | 23 | 21.082 |
12.03.2017, 14:48 Letzter Beitrag: miglincit |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste