This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rotwerkdrehmaschine Problem
Comaspahn Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

MyBB  RE: Rotwerkdrehmaschine Problem
Hallo,

so,jetzt habe ich mal versucht eine Ankerwickelei zu finden, die mir den Rotor neu wickelt. Die Versuche schlugen fehl; anscheinend ist der Spielzeugmotor der Rotwerkmaschine zu wenig lukrativ.

Werde also nun versuchen mittels FU und AC-Motor die Rotwerk wieder dienstbereit zu machen ( ohne Drehe ist der Mann ein Krüppel ).

Dazu stellt sich mir die Frage: ein Einphasenmotor ist doch ein Drehstrommotor mit einem Kondensator ( zwei Stränge damit belegt, um den Motor anlaufen zu können ). Wenn ich den Kondensator entferne, habe ich einen astreinen Drehstrommotor - wozu brauche ich dann einen spez. FU für Einphasenmotore; ein FU hat doch die einphasige Versorgungsspannung, die dann eine dreiphasige Ausgangsleistung generiert?

Dann noch eine Frage: der FU hat eine Leistungsangabe z. B. 0.75 KW. Bezieht sich diese Leistungsangabe auf einen Strang des Drehstrommotors, oder ist das die Gesamtleistung zu der er fähig ist?

Kann mir jemand diese Fragen beantworten?

Gruss Comaspahn

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
22.10.2015, 11:57
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

Hallo Comaspahn,

hier mal der Versuch Deine Fragen in ein paar kurzen Sätzen zu beantworten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Der spezielle Fall sollte dann unbedingt gründlicher ausdiskutiert werden.

(22.10.2015, 11:57)Comaspahn schrieb: ...ein Einphasenmotor ist doch ein Drehstrommotor mit einem Kondensator...

Ein Einphasenmotor ist ein speziell für Einphasenbetrieb konstruierter Asynchronmotor, die nowendige Phasenverschiebung kann durch eine spezielle Hilfswicklung oder einen zusätzlichen Kondensator erzeugt werden, seine Drehzahl ist pol- und frequenzabhängig.

Auch ein Drehstrommotor kann am einphasigen Netz betrieben werden.
Ein 400V~ Drehstrommotor kann z.B. in Dreieckschaltung an zwei Phasenanschlüssen mit 230V~ beaufschlagt werden, während der dritte Phasenanschluß über einen Kondensator, dessen Größe (Kapazität) von der Motorleistung (Strom) abhängig ist, eine um 90° phasenverschobene Spannung erhält.
Dieser im Gegensatz zur Phasenverschiebung bei Drehstrom von 120° geringere Phasenwinkel von 90° bewirkt allerdings einen Leistungsverlust von etwa 1/3 der Leistung bei klassischem Drehstrombetrieb.

Zitat:...wozu brauche ich dann einen spez. FU für Einphasenmotore; ein FU hat doch die einphasige Versorgungsspannung, die dann eine dreiphasige Ausgangsleistung generiert?

Der spezielle FU für Einphasenmotore ermöglicht das Stellen einer gewünschten Drehzahl außerhalb der für 50Hz angegebenen Nenndrehzahl.
Er erzeugt am Ausgang zwei um 120° verschobene Phasen und ermöglicht den Anschluss eines Einphasenasynchronmotors ohne Kondensator.

Andere FU generieren aus einer einphasigen Eingangswechselspannung eine dreiphasige, jeweils um 120° phasenverschobene Ausgangsspannung,
wodurch der Betrieb von Drehstrommotoren am Einphasennetz ohne Leistungsverlust möglich wird.
Weiterhin ermöglicht ein FU die Steuerung der Drehzahl des Drehstrommotors in weiten Bereichen, in speziellen Fällen sogar unter Berücksichtigung und Kompensation frequenzabhängiger Motorverluste.

Zitat:...der FU hat eine Leistungsangabe z. B. 0.75 KW. Bezieht sich diese Leistungsangabe auf einen Strang des Drehstrommotors, oder ist das die Gesamtleistung zu der er fähig ist?

Die auf dem FU angegbene Leistung beziffert die maximal steuerbare Gesamtleistung.
Das heißt, der FU kann Motoren bis zur angegebenen Maximalleistung steuern.

Bernd

22.10.2015, 12:55
Comaspahn Offline
Member
*

Hallo Bernd!

Herzlichen Dank für deine Ausführungen.

Ich versteh die Welt nicht mehr!

Gerade bin ich dabei aus meiner 'alten Ständerbohrmaschine' den Einphasenmotor auszubauen und einen passenden Frequenzumformer zu ordern, als sich folgendes zuträgt bzw. zugetragen hat.

Von der Fa. 'XY'-Stuttgart.de ( Vaihingen ) bekomme ich tel. die Auskunft: Ersatzmotor ist nicht mehr lieferbar. Über die in etwa gleiche Drehe bzw. Fräse der Fa.Sieg X2 komme ich in die Fa. 'Werkzeug'arena.de und siehe da : es gibt den Motor für 129.xxTeuro - sofort lieferbar. Meine Frau guckt auch in die Fa. über ihren Computer und da kostet er noch immer 129.xx . Dann melde ich mich an, da ich eingetragen bin, und der Motor kostet nur noch 67.xxTeuro. Was läuft da eigentlich? Ich bin sprachlos.

Da ich jetzt einen original Motor bekomme, erübrigt sich weiterhin den Umbau auf FU und AC-Motor; das erspart mir viel Grüze und Nerven - aber tot ist das Thema noch nicht für mich.

Danke an alle, die mir geholfen haben besonders an Torte, weil er sich viel Mühe machen mußte mir seine Umbaupläne zu mailen, weil bei uns gerade von Trommeln auf Highspeed-Mail umgestellt wird.

Gruss Hansjörg

22.10.2015, 21:10
Beobachter2 Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 97297 Waldbüttelbrunn

(22.10.2015, 21:10)Comaspahn schrieb: ...

Von der Fa. 'XY'-Stuttgart.de ( Vaihingen ) bekomme ich ...

Mit dem bin ich sehr vorsichtig, seitdem er mir einen Schlicht-Drehstahl DIN 4955 als Gewindedrehstahl verkaufen wollte ... 43

Aber schön, daß sich das so gut entwickelt hat.

Den Umbau meiner Einhell-Drehe (ist ja ziemlich das Gleiche wie die Rotwerk) auf FU möchte ich eigentlich dennoch nicht missen.

Gruß!
Heinrich
24.10.2015, 10:13
Comaspahn Offline
Member
*

Hallo Heinrich,

>>>Mit dem bin ich sehr vorsichtig, seitdem er mir einen Schlicht-Drehstahl DIN 4955 als Gewindedrehstahl verkaufen wollte ... <<<

nein, ich kann nichts negatives sagen und habe schon 'mehrere' grosse Scheine ausgegeben dort und die Ware und auch der 'Ton' war okay.

Gruss Hansjörg

24.10.2015, 11:48
Rene34 Offline
Junior Member
*

Adresse: Laucha 06636

Warum kein Waschmaschinen Motor?Habe eine Drehbank bei mir damit umgerüstet.(Hobbymat65)
Die Motoren sind super billig und haben eine enorme Kraft.Die Reglung erfolgt über eine kleine Platine,Schaltpläne dafür gibts genug.Der Motor hat einen Tachogenerator,somit regelt der Motor immer nach und das Drehmoment ist konstant.Die Reglung bei der Rotwerk ist ein Witz,habe selber noch so eine,habe aber die Reglung von der Rotwerkfräse dort eingebaut,die besser läuft.Ich würde aber wenn ein Waschmaschinenmotor genommen wird gleich auf Zahnriemen oder Keilriemen,da geht auch ein sechser umrüsten,Direcktantrieb,da der Motor immer nachregelt,der Bleibt nicht stehen,ist leise,und hat eine weite Drehzahl die man einstellen kann.So ein Motor kostet gebraucht 10-15 Euro.
24.10.2015, 21:41
Beobachter2 Offline
Member
*

Adresse: 97297 Waldbüttelbrunn

(24.10.2015, 11:48)Comaspahn schrieb: ...

nein, ich kann nichts negatives sagen und habe schon 'mehrere' grosse Scheine ausgegeben dort und die Ware und auch der 'Ton' war okay.

Gruss Hansjörg

Hansjörg,

das muß ja nicht unbedingt so sein.

Hab auch schon von anderer Seite Negatives gehört und ich bin halt vorsichtig.

Falls Du interessiert bist, wie ich meine Einhell (ist ja fast baugleich wie die Rotwerk) auf FU umgebaut habe, sag Bescheid.

Gruß!
Heinrich
25.10.2015, 11:25
Comaspahn Offline
Member
*

Hallo Heinrich,

im Prinzip plane ich einen Ausbau auf stärkere Motorisierung und da interessiert mich jede Art von Problemlösung. Auf Waschmaschinenmotor bin ich auch schon gestoßen, aber die Ansteuerung mit dem Tachogenerator ist mir ein Rätsel; hast du da die Elektronik der Wamaschine mit eingebunden?

Gruss Hansjörg

25.10.2015, 14:44
Swag Offline
Werkzeugputzer
*

Adresse: 93077

Hallo Hansjörg,

Vielleicht dieses link hilft Ihnen weiter mit ihren umbau auf Universalmotor?

http://zisoft.de/elektronik/drehzahlregelung.html

Ich hätte das auch mal vor, einen Waschmaschinen motor zum nutzen als allgemeinen Werkstatt motor (drehbank, oder Bandsäge, oder...), aber mit die ganzen anderen Projekte nicht weiter gemacht.

MfG,

Swag
31.10.2015, 10:30
Rene34 Offline
Junior Member
*

Adresse: Laucha 06636

es gibt doch im Netz einen Bauplan mit Platine,ist ein Schaltkreis,damit wird der Motor angesteuert,mit einem Poti die Drehzahl voreingestellt mit einem zweiten poti die Drehzahl von Minimum bis Maximum,ich hatte noch diese Platine der Waschmaschine also habe ich im Stromlaufplan nachgeschaut wo ich anschliessen muss,der Waschmaschinenmotor ist optimal,leise und richtig Kraft,da drehen bei mir eher die Keilriemen durch ehe diese anhält und die Drehzahl ist absolut konstat da der ja nachregelt,sowas ist doch optimal.
31.10.2015, 16:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB DRO Problem miglincit 23 21.082 12.03.2017, 14:48
Letzter Beitrag: miglincit

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste