This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie würdet ihr das Fertigen ?
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.145
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Wie würdet ihr das Fertigen ?
(02.12.2016, 18:21)Limbo schrieb: Walter, so bitte nicht bezahlen, sondern mit kurzer mail stornieren und die Versandkosten als Grund angeben.

Dann ist dieses Angebot günstiger.

Hans

Nachtrag:
Fernhandel = Rückgaberecht.
EU-Recht = Du kannst ein Angebot ablehnen, wenn Dir die genannten Kosten zu hoch sind.
Habe ich bei HBM auch schon mal gemacht, einfach in deutsch.

Servus Hans

Genauso habe ich es gemacht:
Das Angebot von HBM wegen zu hoher Transportkosten abgelehnt und im Gegenzug das neue Angebot auf Ebay gekauft.

Mal schauen was dabei herauskommt. Pop

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
02.12.2016, 18:34
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.145
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Wie würdet ihr das Fertigen ?
Servus Allemiteinand

Also der Winkelschraubstock ist diese Woche bei mir eingelangt und ich muss wirklich bewundenswerterweise sagen, daß dieses Werkzeug sehr gut verarbeitet ist.
Die Größe hätte vielleicht eine Nummer kleiner sein können weil die Breite des Schraubstockes eigentlich über die ganze y Achse der Fräse geht und natürlich wird er früher oder später getunt. Verlegen

Heute also die ersten Fräsübungen damit gemacht, 15° Winkel eingestellt und auch mit Stift fixiert.

   

   

Wie man sieht das Ergebnis ist brauchbar !

Danke an alle die sich hier mit Kommentaren beteiligt haben !

Noch einen schönen Sonntag !

Grüße
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
11.12.2016, 15:21
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nicolas Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 789
Registriert seit: May 2013
Bewertung: 151
Adresse: 57223 Kreuztal

MyBB  RE: Wie würdet ihr das Fertigen ?
Damit hast Du dem Verkäufer jetzt vermutlich einen Umsatzschub durch Spontankäufe verabreicht Zwinker

Mein Werkzeug hat hauptsächlich den Zweck, das Werkzeug für mein Werkzeug herstellen zu können.
11.12.2016, 15:39
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Limbo Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 759
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung: 46
Adresse: D-30419 Hannover

MyBB  RE: Wie würdet ihr das Fertigen ?
(11.12.2016, 15:21)walter schrieb: Also der Winkelschraubstock ist diese Woche bei mir eingelangt und ich muss wirklich bewundenswerterweise sagen, daß dieses Werkzeug sehr gut verarbeitet ist.

Habe ich Dir doch gesagt, dass der besser verarbeitet ist, als man vermutet.Clap

Du solltest die Kante der Bodenplatte unter der festen Backe gerade Fräsen, dann kannst Du den Schraubstock für grobe Arbeiten mit dem Winkel ausrichten.
Du kannst auch unter die Bodenplatte ein Vierkantprofil winklig anschrauben, dass exakt in die Nuten, .... und auch von der Länge zwischen die Nutensteine passt.
Erst ein grades, langes Profil mit dem Kantentaster auf dem Tisch ausrichten und aufpratzen. Dann den Schraubstock im "Kopfstand" darauf anbeißen lassen.
Nochmal mit dem Kantentaster das Profil für die Nuten auf dem Boden des Schraubstocks ausrichten und fixieren. In dieser Aufspannung in das Profil und den Boden das Schraubstocks die Gewindelöcher in einer Linie bohren. Im Profil die Löcher aufreiben und für die Schraubenköpfe ansenken.

Du hast den Schraubstock sehr ungünstig aufgespannt. Wenn Du so den Schraubstock weiter aufrichtest, stößt Du mit dem Sterngriff an.
Außerdem hättest Du die Neigung gleich mit dem Fräsenkopf einstellen können.
Wenn Du den Fräsenkopf nicht immer neu ausrichten möchtest, und diese Neigungsrichtung haben möchtest, richte den Knebel nach links aus, auch wenn Du Rechtshänder bist.

schönen Sonntag noch
Hans
11.12.2016, 19:45
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Comaspahn Offline
Member
*




Beiträge: 327
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

MyBB  RE: Wie würdet ihr das Fertigen ?
Hi,
dank an Euch - mich hat's auch erwischt - wusste gar nicht, dass es so etwas mit Sperrstift gibt.
Gruss Hansjörg

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
11.12.2016, 19:47
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nicolas Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 789
Registriert seit: May 2013
Bewertung: 151
Adresse: 57223 Kreuztal

MyBB  RE: Wie würdet ihr das Fertigen ?
Was ist das eigentlich für ein Metallring um die Spannzangenmutter?

Eine Vorrichtung, um kleine Fräser von Hand spannen zu können?

Eine selbst hergestellt, mit Bohrungen ausgewuchtete Spannzangenmutter?

Oder etwas ganz anderes?

Mein Werkzeug hat hauptsächlich den Zweck, das Werkzeug für mein Werkzeug herstellen zu können.
11.12.2016, 21:34
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.145
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Wie würdet ihr das Fertigen ?
(11.12.2016, 21:34)Nicolas schrieb: Was ist das eigentlich für ein Metallring um die Spannzangenmutter?

Eine Vorrichtung, um kleine Fräser von Hand spannen zu können?

Eine selbst hergestellt, mit Bohrungen ausgewuchtete Spannzangenmutter?

Oder etwas ganz anderes?

Hier werden sie geholfen:

http://www.bastelstube.wien/forum/showth...hp?tid=622

L.G.
Walter


[Bild: Find_me_on_F.jpg]
11.12.2016, 23:08
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
django013 Offline
Member
*




Beiträge: 164
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung: 9
Adresse: zw. Stuttgart und Ulm

MyBB  RE: Wie würdet ihr das Fertigen ?
Moin moin,

sorry, Walter, aber ich würde die Seitenfläche des Probestückes nicht als brauchbar bezeichnen. Das sind ja ganz üble Absätze der Fräsbahnen.

Hast Du die Achsen Deiner Fräse nicht ausgerichtet?

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass bei einer sauber ausgerichteten Fräse und einem "schlechten" Schraubstock so ein Fräsbild heraus kommen kann. Wenn Du Auftragsarbeiten übernimmst, wäre es mein erstes Anliegen, die Treppen zu beseitigen.

Gruß Reinhard
12.12.2016, 06:25
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Limbo Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 759
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung: 46
Adresse: D-30419 Hannover

MyBB  RE: Wie würdet ihr das Fertigen ?
(12.12.2016, 06:25)django013 schrieb: Wenn Du Auftragsarbeiten übernimmst, wäre es mein erstes Anliegen, die Treppen zu beseitigen.

Ich schätze, dass sind keine Treppen, sondern nur aufgeworfener Grad, der sich leicht schaben oder abschleifen lässt. Gefrästes Alu sieht immer so aus, nur mit dem Schlagzahn wird es besser.

Hans

12.12.2016, 11:48
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
django013 Offline
Member
*




Beiträge: 164
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung: 9
Adresse: zw. Stuttgart und Ulm

MyBB  RE: Wie würdet ihr das Fertigen ?
Zitat:Gefrästes Alu sieht immer so aus, nur mit dem Schlagzahn wird es besser.
Huch? - Also ich habe auch schon Alu gefräst und mir sind solche Oberflächen nicht vertraut. Sonst hätte ich das ja nicht geschrieben.
Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich zu faul bin, die Teile noch nachzuarbeiten.
Zudem habe ich festgestellt, dass eine Maschine viel bessere Oberflächen liefern kann, als ich in Handarbeit.

Gruß Reinhard
13.12.2016, 07:49
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Help Wie würdet ihr diesen Ring herstellen ? walter 14 5.127 02.02.2022, 18:03
Letzter Beitrag: VDX
Help Wie würdet ihr das fertigen ? bzw. Kann mir wer etwas hart löten ? walter 31 10.280 18.01.2021, 10:58
Letzter Beitrag: walter
MyBB Kolben für Stirling fertigen, aber wie ? Thunder 18 13.630 25.08.2014, 21:11
Letzter Beitrag: mech1
MyBB Würdet ihr so einen Drehmomentschlüssel kaufen? anulutk 11 9.475 14.02.2013, 23:40
Letzter Beitrag: oldradio
Help Innen Konus fertigen??? werna 16 10.657 20.06.2010, 08:59
Letzter Beitrag: Schleibi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 32 Gast/Gäste