This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Gravierfräse muss her, nur wie vorgehen ?
VDX Offline
Member
*

Bewertung: 14
Adresse: 63538 Großkrotzenburg

RE: Eine Gravierfräse muss her, nur wie vorgehen ?
Hi Walter,-

von diesem "Arduinoclub"-Teil habe ich auch einen da (weiße Platine, eher was zum Spielen) -- könnte dir evtl. mit Infos oder tips weiterhelfen, wenn du mir sagst, was da als Software drauf soll und wie dein Aufbau dann im Detail ausschaut ;)

Viktor
12.07.2021, 20:46
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

(12.07.2021, 20:46)VDX schrieb: Hi Walter,-

von diesem "Arduinoclub"-Teil habe ich auch einen da (weiße Platine, eher was zum Spielen) -- könnte dir evtl. mit Infos oder tips weiterhelfen, wenn du mir sagst, was da als Software drauf soll und wie dein Aufbau dann im Detail ausschaut ;)

Viktor

Servus Victor

Ich nehme dich beim Wort............ auf gehts !

Als Software kommt Estlcam drauf, weil diese Platine ja explizit für diese Software ausgelegt ist.
Hier mal die Verdrahtung der Karte als JPG:

[Bild: attachment.php?thumbnail=39554]

In besserer Auflösung als Pdf:

.pdf   EN_AC-CNC2017-2S_REV05x_Schema.pdf (Größe: 2,22 MB / Downloads: 205)

Meine Unsicherheit besteht momentan wo ich was anschließe, vor allem die richtige Polung macht mir Kopfzerbrechen.

Genaugenommen benötige ich 3 Steppermotorenanschlüsse, einen Anschluss für die Tastplatte, einen korrekten Anschluss für den Notausschalter, einen Spindelanschluss mit der Möglichkeit diese anzusteuern bzw. zu regeln, wobei letzteres eher ein nice to have ist.

So das wärs mal fürs Erste, aber da fällt mir sicher noch etwas ein. 

L.G.
Walter

Zum Schluss nochmals die Anleitung für die Platine:

.pdf   DE_Manual_AC-2018-7_REV05.docx.pdf (Größe: 697,66 KB / Downloads: 263)

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
13.07.2021, 08:00
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VDX Offline
Member
*

Hi Walter,

Zu den Anschlüssen - die Stepper werden über externe Endstufen angeschlossen - die Endstufen bekommen jeweils STEP+GND und DIR+GND angeschlossen (ggf. auch ENABLE+GND - pin "ENA").

Die Testplatte dürfte "Probe" sein, die Spindel-Drehzahl dürfte über den Ausgang "Inverter" geregelt werden ... Notaus habe ich bei den vorigen Anlagen meist über ein Relais, das die Endstufen und ggf. auch den Controller stromlos schaltet -- bei deinem Board hast du auch den Eingang "Externer Reset", den du zum Zurücksetzen des Controllers verwenden kanst.

Hab' gerade mein Board rausgekramt -- scheint eine etwas ältere Version zu sein - die Anschlüsse sind anders belegt und ein paar sind unterschiedlich bestückt ... sonst sollte es das Gleiche machen ... werde das bei Gelegeneheit mal mit einer meiner XYZ-Anlagen aufbauen, dann kann ich dir auch mit den Details weiterhelfen.

Anbei die Bilder von meinem Board ...

Viktor

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

13.07.2021, 08:39
walter Offline
Filmadaptionen

Danke Viktor und alle anderen stillen Mitleser  Ap

Heute will ich mich mal in die Materie einlesen und auf den Arduino Nano die Steckleiste drauflöten.
Ist eigentlich ganz einfach, die Steckleisten auf die Steuerkarte in den dafür vorgesehene Lochreihe reinstecken, den Nano darauf und dann mit Gefüüüüüüühl  Meaculpa verlöten.

Bin schon gespannt wie das wird.

L.G,
Walter

13.07.2021, 13:34
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frajo Offline
Junior Member
*

Bewertung: 2
Adresse: Oberhausen 46047

Hallo Walter,

mit großem Interesse lese ich deine ausführlich und mit hoher Fachkompetenz geschriebenen Beiträge.
Noch ein Hinweis von mir zu dem von dir erworbenen nicht originalen Arduino. Bei diesen ist es möglich, das kein Bootloader geflasht ist, oder auch nicht die letzte Version.

Interessieren würde mich, warum du die teuren Glasmessstäbe einsetzt und welchen Vorteil du dir davon versprichst.

Grüße, Franz
15.07.2021, 20:21
walter Offline
Filmadaptionen

(15.07.2021, 20:21)frajo schrieb: Hallo Walter,

mit großem Interesse lese ich deine ausführlich und mit hoher Fachkompetenz geschriebenen Beiträge.
Noch ein Hinweis von mir zu dem von dir erworbenen nicht originalen Arduino. 

Servus Franz

Wie kommst du darauf dass dies kein Original Arduino ist ? Weil ich bin davon ausgegangen daß ich einen Original Arduino kaufe.

Zitat:Bei diesen ist es möglich, das kein Bootloader geflasht ist, oder auch nicht die letzte Version.

Und was heißt das jetzt bitte wieder, bitte nicht vergessen ich bin elektronisch sehr schwach beinand !  Du_armer

L.G.
Walter

15.07.2021, 20:53
VDX Offline
Member
*

Hi Walter,

... ohne Bootloader müßtest du dem erstmal mit einem anderen Arduino einen Bootloader verpassen, bevor du was "normal" über die IDE draufflashen kannst.

Diese Ardunio-Nano-Clones (im 5-er Pack) habe ich mir aber auch schon ein paar bestellt - war bisher immer mit Bootloader.

Hast du den schonmal am PC drangehabt? - Kontak aufgebaut und evtl. auch schon die Estlcam-Firmware aufgespielt?

Viktor
15.07.2021, 21:10
walter Offline
Filmadaptionen

(15.07.2021, 21:10)VDX schrieb: Hi Walter,

Hast du den schonmal am PC drangehabt? - Kontakt aufgebaut und evtl. auch schon die Estlcam-Firmware aufgespielt?

Viktor

Servus Viktor

Nein habe ich noch nicht, aber kann ich mal versuchen.........

Einfach am Nano den mini usb mit einem Kabel mit dem Pc verbinden, oder muss ich die Steuerkarte extra mit Strom speisen ?

Wie gesagt, wenig Ahnung

L.G.
Walter

15.07.2021, 22:03
VDX Offline
Member
*

Hi Walter,

... um zu testen, ob der Arduino Kontakt aufbaut, ziehst du den am Besten ab und stecks das USB-Kabel dran - dann meldet er sich bei erfolgreicher Verbindung als Serieller Port an ...

Viktor
15.07.2021, 23:05
frajo Offline
Junior Member
*

Bewertung: 2
Adresse: Oberhausen 46047

Hallo Walter,
originalen Nano sind wesentlich teurer, deshalb meine Vermutung.
Wenn du ein USB Kabel angeschlossen hast, Arduino am PC startest, die Einstellungen in der Arduino Software für z.B. Arduino Typ, Port gemacht hast, kannst du versuchen das im Arduino schon vorhandene Testprogramm 'blinkende Diode', welches beim Start der Software immer erscheint, in deinen Arduino zu laden. Sollte das funktionieren, ist alles bestens.
Wenn nicht,
https://www.thing-king.de/arduino-nano-n...ina-clone/

Grüße, Franz
16.07.2021, 09:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Dieses Gewinde muss repariert werden fliegerkind 23 18.021 03.11.2011, 17:52
Letzter Beitrag: fliegerkind

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 33 Gast/Gäste