This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Gravierfräse muss her, nur wie vorgehen ?
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Eine Gravierfräse muss her, nur wie vorgehen ?
(02.08.2021, 15:55)VDX schrieb: ... meinen Glückwunsch!

Viktor

Servus Viktor
Dankeschön !!  dankeschoen dankeschoen 

Ich freu mich wirklich riesig dass die Maschine endlich läuft. Hast du Referenzen für Endschalter, die sollen gar nicht sooo  Ap teuer sein. 

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
02.08.2021, 17:32
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Limbo Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 46
Adresse: D-30419 Hannover

(02.08.2021, 17:32)walter schrieb: Hast du Referenzen für Endschalter, die sollen gar nicht sooo  Ap teuer sein. 
L.G. Walter

Hallo Walter,
wenn Du Endschalter suchst, kann ich Dir 4 Stück Bernstein GC-SU1 FF gegen die Portokosten anbieten.
Allerdings sind die Schalter recht groß für deine Maschine.

Alternativ bekommst Du robuste Endschalter in kleineren Abmessungen günstig auf AliExpress.
Wenn es schneller gehen soll such mal bei Völkner, Distrelec und den üblichen verdächtigen.
An meinem Plotter sind einfache Microswitches montiert.

Meine Empfehlung würde so ausfallen:
Microschalter

Hans
02.08.2021, 19:29
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MTronics Offline
Junior Member
*

Bewertung: 3
Adresse: 76532 Baden-Baden

Beim montieren der Mikroschalter diese am besten so montieren, dass diese nicht "frontal" auf Block angefahren werden, sondern deren Nocke/Rolle "überfahren" wird. Das ist meines Erachtens eine bessere Konstruktion. An vielen 3D Druckern werden diese auf Block angefahren was deren Federelemente nicht so gut tun.

Gruß

Stefan
02.08.2021, 19:46
Limbo Offline
Posting Freak
*

(02.08.2021, 19:46)MTronics schrieb: Beim montieren der Mikroschalter diese am besten so montieren, dass diese nicht "frontal" auf Block angefahren werden, sondern deren Nocke/Rolle "überfahren" wird. 
Gruß Stefan

Da hast Du Recht.
Deshalb habe ich auch einen Microschalter mit Rolle empfohlen, der so montiert werden sollte, dass er von einer Rampe (Schräge) angefahren wird. Schalter oder Rampe montiert man mit Schrauben in Langlöchern, damit man einen Einstellweg bekommt.
Die angebotenen Bernsteine haben einen Federstab, der zur Betätigung von allen Seiten angefahren werden kann. 
Außerdem finde ich einen Sprungkontakt besser als einen schleichenden Umschalter.

Hans
02.08.2021, 19:57
VDX Offline
Member
*

Bewertung: 14
Adresse: 63538 Großkrotzenburg

... bei meinen CNC-Anlagen sind auch typisch Mikroschalter mit Rolle am Hebel als "Überfahr-Schalter" drin - das reicht auf etwa 10-15µm Refernziergenauigkeit aus, da ich die "eigentliche" Referenzposition beim Fräsen mit mehreren Werkzeugen ja sowieso immer neu als "Werkstück-Nullpunkt" setze.

Für wirklich genaues Referenzieren habe ich "Quader"-Inis von Pepperl&Fuchs mit etwa 1-2µm Genauigkeit und noch ein paar ganz spezielle (mit Analog-Auswertung) von Omron, die in einem Meßbereich von 2mm auf etwa 0.1µm genau referenzieren können ... das dürfte dann aber doch etwas "zu genau" sein -- meine beste Mechanik schafft gerade mal 1µm wiederholbare Positionierung ...

Viktor
02.08.2021, 20:58
wilbur Offline
Member
*

Bewertung: 15
Adresse: 38315

Hallo Walter, ich Gratuliere dir zu deinem Erfolg. Es ist ein Lernprozess der dich zum Erfolg bringt und du künftig immer besser wirst. Auch wirst du schnell lernen worauf es eigentlich ankommt beim Fräsen mit der Maschine.
Viel Spaß ......... PS: Endschalter werden völlig überbewertet....... Zwinker

Manch schwieriger Fall endet mit Blitz und Knall.

Gruß Michael
03.08.2021, 07:25
walter Offline
Filmadaptionen

Servus Allemiteinand

Danke für die Links zum Schalter, allerdings verkauft Völkel nicht an Österreicher sondern verweist auf den Shop getgoods, hier ist der Mikroschalter auch zu finden.

https://www.getgoods.com/at-de/products/...6bb7c2380c

Was mir noch nicht ganz klar ist wie funktioniert dieser Schalter ? Gut er schaltet aus ......und dann ? 
Wird das von der Software wieder freigegeben, dann dürfte aber der Schalter nur den Impuls zum ausschalten geben.....oder ?

Weil ja sonst die Software gegen den Schalter agieren muss.

Kann mir das bitte wer erklären ....

Danke dass ihr noch immer so fleißig mitschreibt !!

L.G.
Walter

PS: Ja die Schalter sind überbewertet, nur jetzt bin ich schon 2x gegen das Portal gefahren und ich wünschte mir solche Abschalter verbaut zu haben........ Du_armer  Ap

04.08.2021, 11:04
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Limbo Offline
Posting Freak
*

Schau mal bei Distrelec, da ist die Auswahl am größten.
Wenn Die nicht an Dich versenden, dann schick mir die Bestellnummer / Anzahl und ich bestelle für Dich.

Der Schalter öffnet einen Strompfad. den Strompfad legst Du auf einen Eingang den die Software abfragt. Ist der Eingang 0 Volt sperrt die Software eine Fahrtrichtung des betroffenen Antriebs. in die andere Richtung kannst Du den Endschalter wieder freifahren.

Hans
04.08.2021, 11:51
wilbur Offline
Member
*

Bewertung: 15
Adresse: 38315

wenn du gegen die Endschalter fährst steht alles still und Estlcam sagt dir du musst STG+F11 drücken. Vorher aber vom Endschalter per Pfeil Button zurückfahren.

in den Einstellungen von Estlcam die Schalter Aktiv schalten.....

Manch schwieriger Fall endet mit Blitz und Knall.

Gruß Michael
04.08.2021, 14:42
walter Offline
Filmadaptionen

(04.08.2021, 14:42)wilbur schrieb: wenn du gegen die Endschalter fährst steht alles still und Estlcam sagt dir du musst STG+F11 drücken. Vorher aber vom Endschalter per Pfeil Button zurückfahren.

in den Einstellungen von Estlcam die Schalter Aktiv schalten.....

Dankeschön für die Info !!  dankeschoen

L.G.
Walter

04.08.2021, 16:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Dieses Gewinde muss repariert werden fliegerkind 23 18.021 03.11.2011, 17:52
Letzter Beitrag: fliegerkind

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 38 Gast/Gäste