Hallo DK7JR,
Wie fertigst Du die Passung D=20m6?
Du hast ein Toleranzfeld von 13 mü lt. Rolloff / Matek Maschinenelemente - Anhang. Tabellen.
Steht die Toleranz irgendwo in Deiner Zeichnung als Angabe mit genauen Abmaßen?
Hast Du vorher Dein Mikrometer kalibriert bevor Du das anfangst? sonst hast dann nur Mist der nicht paßt.
Was ist das für ein Messing? Aufpassen!!!
Wo ist da ein ECKIGER Boden? Aus der Zeichnung die Du bereitgestellt hast sehe ich keinen!
Wie genau muß das rund laufen? Das kann ich nicht erkennen. Also ich kenne das nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß der Außendurchmesser und der Innendurchmesser rotationssymetrisch sein müßen.
Du hast eine Innen - Bohrungsdurchmesser 17mm (Freimaßtoleranz?),
aber einen Außendurchmesser von 18mm (Freimaßtolerenz?)
Somit eine Wandstärke von exakt 0,5 mm. Wenn Du das nicht sicher schlagfrei spannen kannst - weil Du die Möglichkeit nicht hast oder die Erfahrung nicht hast - kann es knapp werden. Insbesondere wenn es nicht schlagfrei läuft.
Ein Lösungsvorschlag:
Außen in einer Aufspannung fertigen, - kein Schlag, abstechen.
Und dann in einer Spannzange den Außendurchmesser spannen. Also genau an der Passung D=20m6. Nicht am Durchmesser 19mm da schlägt es ggf.
Mit einer Spannzange deshalb, weil die Spannzange anders spannt und Dir Deine Passung D=20mm nicht ramponiert.
Dann den Innendurchmesser von D = 17mm bohren. Aber nicht auf einmal!!!
Sonst ist gleich den Werkstück hinüber. Auch wenn´s insbesondere Messing ist.
Also von mir aus 8mm vorbohren, dann 12mm, dann 16,5mm - aufreiben auf 17mm (ist eh Messing), oder aufbohren.
Drehzahl: viel
Vorschub: wenig!
Beim Reiben selbstverständlich so wenig wie möglich Drehzahl.
Warum?
Wenn du beim Bohren Vollgas vorschiebst kann der Bohrer einhaken, insbesondere wenn er schlampig geschliffen ist. Und es reißt Dir das Werkstück in der Spannung herum. Die Passung ist dann hin.
Jedenfalls will ich vermeiden daß Dir das passiert.
Warum 16,5mm ist Dir jetzt klar.
Deine Frage:
Zylinder auf eine Dorn stecken ist obsolet, denn das würde ich in jedem Fall vermeiden. Du stehst Dir dann in jeder Aufspannung im Weg.
Wenn Du alles ganz einfach durchbohrst, anstatt Dich mit einem Sacklock herumzuärgern, bist Du dann schneller, wenn Du am Schluß einen Deckel mit einem Millimeter drauflötest. Nur, mußt Du halt die Möglickeit des Lötens haben. (Wird das warm? - dann hartlöten)
Wenn Du einen anderen Lösungsansatz findest ist´s auch o.k.
Nur, einen eckigen Boden sehe ich nicht.
Fachlichen Gruß
Johann
Zylinder herstellen, wie?
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Zylinder herstellen, wie? - von DK7JR - 31.10.2009, 11:28
RE: Zylinder herstellen, wie? - von dampfwilli - 31.10.2009, 12:17
RE: Zylinder herstellen, wie? - von Johann - 31.10.2009, 12:21
RE: Zylinder herstellen, wie? - von Allemool - 31.10.2009, 12:27
RE: Zylinder herstellen, wie? - von DK7JR - 31.10.2009, 18:52
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