This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plexiglas Spritzschutz / Späneschutz
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Plexiglas Spritzschutz / Späneschutz
Hallo Christian

Nun es gibt zwei Arten von Kunstoff dieser Art, der eine nennt sich Macrolon wie von Reiner angesprochen und ist eigentlich der Markenname von Bayer für den Kunstoff PC (Polycarbonat)
Dieser Kunstoff hat die Eigenschaft hoch schlagfest zu sein und wird gerne für Maschinenverkleidungen eingesetzt, hat aber seinen Preis.

Der zweite bekannte Kunstoff ist Plexiglas was wiederum ein Markenname von Rhöm ist, dessen richtichtiger Name ist PMMA ( Polymethylmetacrylat) dieser ist nicht so schlagfest aber witzigerweise für Kratzer nicht so empfindlich wie das oben erwähnte PC.

Im Vertrauen brechen beide nicht so schnell, ich wundere mich oft wie weit ich Plexiglas biegen muß, daß es endlich bricht.

Das Material, welches im Baumarkt meist als Bastlerglas angeboten wird, ist in der Regel Polystrol. Dieses ist ebenfalls durchsichtig, hat aber nicht die optische Güte wie z.B. Plexyglas.

Es gibt allerdings auch inzwischen schon Baumärkte die inzwischen auch "richtiges" Plexi anbieten. Meist aber reduziert sich hier die Auswahl auf das rauchfarbene für die Duschkabinen und das Kristallmuster.

Ich würde einen Spritzverbau für den Frästisch nur dann empfehlen, wenn die Maschine CNC gesteuert ist, weil das umherspritzende Wasser die Sicht durchs Plexi wieder einschränkt.
Aber das mußt halt du entscheiden was du fürs beste hältst. Wenn du glaubst es machen zu wollen, würde ich dir aber zuerst empfehlen das Material zu kleben, weil zum Biegen man sich wieder eine Aparatur bauen muß und auch die Möglichkeit des Scheiterns recht groß ist.

Du kannst natürlich auch versuchen mit einem Heißluftföhn das Material über eine Kante zu biegen. Habe ich selbst noch nicht probiert, könnte aber funktionieren.

Ich kann dir nur empfehlen dir in der Umgebung einen Kunstoffverarbeitenden Betrieb zu suchen um dort mal aus der Restlkiste ein Material zu fischen um damit mal ein bisschen herumzuspielen.
So bekommst du am ehesten ein bisschen Gefühl fürs Material.

Halt uns aber auf dem Laufenden, bin schon gespannt wie du dich entscheiden wirst.

Gruß

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
03.12.2009, 01:45
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Plexiglas Spritzschutz / Späneschutz - von walter - 03.12.2009, 01:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Plexiglas fotografieren Nicolas 14 13.364 08.08.2017, 00:15
Letzter Beitrag: karamo

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste