This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plexiglas Spritzschutz / Späneschutz
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Bewertung: 0
Adresse: D73

RE: Plexiglas Spritzschutz / Späneschutz
hobby-messer schrieb:Deshalb hab ich heute im Baumarkt mal ein paar Kunststoff(schaum)platten mitgenommen.

Hallo,

heute habe ich den KSS-Spritzschutz fertiggestellt:
[Bild: hilfsm-19-IMG_3722-384x288.jpg]

Ich schnitt ihn so aus, so dass er um den Schraubstock herumpasste und schraubte an beiden Seiten noch einen Streifen Plexiglas an, so dass er mit einer Dicke von ca. 11 mm gut in die Tischnut gesteckt werden kann.

Der Spritzschutz soll nicht nur dafür sorgen, dass die KSS-Flüssigkeit auf dem Tisch bleibt bzw. wieder zurück in den Tank fliesst, sondern auch die Messschieber vor der Flüssigkeit und den Spänen schützen.

Ursprünglich dachte ich an einen Späneschutz für die Messschieber, aber der Bauraum reichte nicht aus dafür. Diese Lösung wäre auch schlechter gewesen, da sie zwar die Messschieber schützt, aber nicht verhindert kann, dass die KSS-Flüssigkeit über die Tisch fliesst.

Wegen der Messschieber habe ich den vorderen Spritzschutz höher gemacht als den hinteren, ausserdem ist hinten der Platz in der Höhe wegen des Fräsarms niedriger.

Hans
http://www.hobby-messer.de/hilfsm-19.htm#kss2
08.12.2009, 18:31
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Plexiglas Spritzschutz / Späneschutz - von hobby-messer - 08.12.2009, 18:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Plexiglas fotografieren Nicolas 14 13.364 08.08.2017, 00:15
Letzter Beitrag: karamo

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste