This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage : Drehen eines langen Konus mit Reitstockverstellung ???
Waldbahner Offline
SHAY-natik

Bewertung: 35
Adresse: 76833 Boechingen

Hmmmm  Frage : Drehen eines langen Konus mit Reitstockverstellung ???
Hallo liebe Leute,

ich habe da ein kleines Problem. Für einen Freund möchte ich ein konisches Rohr aus Messing drehen für eines seiner Modelle. Da der Verfahrweg des Querschlittens auf dem Support aber zu kurz ist spiele ich mit dem Gedanken dies über die schon öfters hier erwähnte Reitstockverstellung zu probieren. Gemacht habe ich das allerdings noch nie.

Nun habe ich mir Gedanken gemacht wie man dies wohl anstellen könnte. Ich gehe mal davon aus daß das Werkstück hierzu zwischen den Spitzen gepannt werden muß. Liege ich da soweit richtig?
Natürlich brauche ich dann noch ein Drehherz als Mitnehmer.

Oder wäre es einfacher das ganze in zwei Arbeitsschritten zu drehen und nur die Verstellung des Querschlittens zu nutzen. Mit einmal Nachfassen müßte ich bei der Länge in etwa hinkommen, allerdings weiß ich nicht, in wie weit man dann den Ansatz hin bekommt.

Würde mich freuen wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

Danke + Gruß, Gerd

Feld-, Wald- und Wiesenbahner aus Freude am Bahnsinn...
29.12.2009, 18:01
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Frage : Drehen eines langen Konus mit Reitstockverstellung ??? - von Waldbahner - 29.12.2009, 18:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Bohrfutter fällt immer wieder vom Konus basst_scho 12 11.087 28.02.2016, 18:29
Letzter Beitrag: Bastelopa
MyBB Bohrfutter von Konus lösen diz 8 12.334 28.01.2014, 15:54
Letzter Beitrag: 4-ventiler
Help Innen Konus fertigen??? werna 16 11.253 20.06.2010, 08:59
Letzter Beitrag: Schleibi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste