This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage : Drehen eines langen Konus mit Reitstockverstellung ???
Hartmut Offline
Member
*




Beiträge: 222
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 0
Adresse: leuschner-h@t-online.de

MyBB  RE: Frage : Drehen eines langen Konus mit Reitstockverstellung ???
Hallo Gerd,

es ist zwar schon eine Weile her das ich einen 300 mm langen Konus mit dem Längsschlitten fabriziert habe,aber so schwer ist es nicht,wenn das zu verarbeitende Material sich einigermaßen mit dem Reitstock um wenige zehntel Millimeter aus der Richtung drängen lässt.

Ich habe zuvor das größte und kleinste Maß um 20mm rund abgedreht, womit ich beide Maße hatte die erreicht werden sollten.

Den Reitstock habe ich mit einer 12 mm Welle und Messuhr eingestellt.
Eine digitale Längenanzeige (MPA 3) ist bei solchen Arbeiten ein unberzichtbares Hlifsmittel!!

Wichtig ist nur, dass Du mit dem Längsschlitten von links nach rechts arbeitest,Stück für Stück,bis der Kegel auf beide zuvor abgedrehten Endmaße ausläuft.(Also vom dicken zum dünnen Teil hin arbeiten)

Auch wenn es anscheinend anschließend eine Neujustierung des Reitstockes bedarf,geht es ohne ihn zu verstellen nicht.

Nur mit dem Längsschlitten und Zustellen des Oberschlitten einen sauberen Konus hin zu bekommen, ist meiner Meinung nach ein reines Lotteriespiel.

Gruß

Hartmut
30.12.2009, 01:09
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Frage : Drehen eines langen Konus mit Reitstockverstellung ??? - von Hartmut - 30.12.2009, 01:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Bohrfutter fällt immer wieder vom Konus basst_scho 12 10.053 28.02.2016, 18:29
Letzter Beitrag: Bastelopa
MyBB Bohrfutter von Konus lösen diz 8 11.722 28.01.2014, 15:54
Letzter Beitrag: 4-ventiler
Help Innen Konus fertigen??? werna 16 10.078 20.06.2010, 08:59
Letzter Beitrag: Schleibi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste