This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fülldraht- oder Elektroden Schweißgerät???
kieberer0 Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 2514 Traiskirchen

RE: Fülldraht- oder Elektroden Schweißgerät???
hallo heli
ich bin zwar nicht der große schweißer, aber ich glaube du verwechselst da ein wenig etwas

also fülldraht ist ja nur eine abart des schutzgasschweißgerätes. den fülldraht nimmst du eigentlich bei einem schtzgasschweißgert nur dann, wenn du keine gasflasche hast. beim fülldraht der genauso in das schweißgerät eingebaut wird wie der normale draht beim schutzgasschweißen übernimmt die ummantelung des drahtes die rolle des schutzgases.
fülldraht ist relativ teuer, hat aber angeblich den vorteil, dass es im außenbereich wenn ein luftzug herrscht besser ist als schutzgas, welches verweht wird.

fülldraht und schutzgasschweiß ist ein wenig einfacher wie elekrodenschweißen, weil einfach das zünden leichter geht, wie mit elektroden und es im noralfalll kein kleben des drahtes gibt.

andererseits kann man auch sehr gut mit diesen tagbaren leichten invertern mit guten elektroden schweißen. die zünden um einiges besser wie die alten e-schweißgeräte.

für den anfang ist aber soweit ich das beurteilen kann doch ein schutzgas/fülldrahtschweißgerät besser. weil man nicht ganz so schnell löcher brennt, wenn man z.b. im kfz-bereich bleche verschweißt.

ich hoffe, meine leienhaften ausführungen helfen dir, aber vielleicht haben wir hier eh profis, die alles richtig fundiert erklären können.

lg claudio
30.12.2009, 13:14
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fülldraht- oder Elektroden Schweißgerät??? - von kieberer0 - 30.12.2009, 13:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltknopf für Drehschalter Schweißgerät Ditmar 9 11.084 26.05.2019, 01:07
Letzter Beitrag: depitter
Kaffee Wig Schweißgerät kaufen -- aber welches ? -- und wo ? walter 35 26.471 21.08.2013, 18:03
Letzter Beitrag: K-Mehl-Treib

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste