This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fülldraht- oder Elektroden Schweißgerät???
Tkarl Offline
kreativ workman

Bewertung: 6
Adresse: 4053 HAID

RE: Fülldraht- oder Elektroden Schweißgerät???
heli101 schrieb:Hallo Zusammen!

Ich würde mir gerne ein kleines Schweißgerät zulegen!
Wer kann mir einen Rat geben welches ich kaufen soll!?
Fülldraht oder Elektroden----> Vor- und Nachteile?

Danke euch!!

Hallo Heli101,
als ich Schweißen lernte da gabs entweder Autogen oder Elektrisch
Autogen hat sich nicht viel geändert aber elektrisch Schweißen wurde vom Zug der Technik geradezu überrollt. weiters gibt es auch Schweißtechniken die auch für den höheren Heimwerker nicht in Frage kommen.
Aber zu Deiner Frage , die müsste heisen Schutzgas oder Elektrode.

Schutzgas Schweißen MIG MAG hier stellt sich die Frage mit Fülldraht hier ist das Schutzgas im Fülldraht eingeschlossen und wird beim Schweißen frei oder normaler Schweißdraht hier wird das Schutzgas aus einer Gasflasche über das Schlauchpaket in die Brennerdüse geleitet.
Schutzgas Schweißen ist gut geeignet auch dünnere Materialien zu verschweißen es ist auch einfacher zu Schweißen weil man direkt das Schweißmaterrial fliesen sieht und nach dem Schweißen außer ein paar Schweißspritzern nichts entfernen muß.

Beim Elektroden Schweißen ist das Schweißen dünner Materialien wesentlich schwieriger. Auch das Schweißen an sich ist schwieriger weil man auch auf den Fluß der Schlacke achten muß. Nach dem Schweißen muß die Schlacke entfernt werden. Dies ist abhängig vom Elektrodentyp und der un/fachgerechten Schweißung mehr oder weniger schwierig.
Zum Elektroden Schweißen verwendete Schweißkonverter sind auch als Kombi-Geräte auf dm Markt und können WIG schweißen,wird vorwiegend zum Schweißen von Edelstahl verwendet. Schutzgas umströmter Lichtbogen wird durch eine Wolframnadel erzeugt Schweißgut wir per Hand zugefügt.

Letzendlich kommt noch die Kostenfrage die man aber nach dem Sprichwort " ich bin zu arm um Billig zu Kaufen" betrachten sollte.

Über die verschiedenen Schweißverfahren findest Du im IN sicher genügend Info's.

ich schweiße mit
1) MIG/MG Gerät mi 1,2 mm oder 1,6 mm DrahtØ 180 A (55 kg)
2) Castolin D140 Schweißkonverter Elektrode und WIG (4,8kg im Kofer mit allem Zubehör 8 kg)
3) Fronius Magic Wave 1700 voll digitale Stromquelle 15 kg
Elektrode bis170 A WIG bis 170A ein Gerät der mittleren Spitzenklasse

ich hoffe Du bekommst noch ein paar andere Entscheidungshilfen und Tipps

guten Rutsch Karl
31.12.2009, 01:59
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltknopf für Drehschalter Schweißgerät Ditmar 9 11.083 26.05.2019, 01:07
Letzter Beitrag: depitter
Kaffee Wig Schweißgerät kaufen -- aber welches ? -- und wo ? walter 35 26.471 21.08.2013, 18:03
Letzter Beitrag: K-Mehl-Treib

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste