This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fülldraht- oder Elektroden Schweißgerät???
Hartmut Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: leuschner-h@t-online.de

RE: Fülldraht- oder Elektroden Schweißgerät???
Hallo zusammen,

ich habe in meiner beruflichen Laufbahn den großen Schweißnachweis gemacht,also bis über 40 mm Blechdicke und 25 Meter Spannweite, wie es in der Fachsprache heißt.
Vom Autogenschweißen über MIG-MAG und WIG bis zum Elektrodenschweißen wurde alles gefordert.

Was mich seinerzeit sehr interessierte war das Fülldrahtschweißen und die Schweißergebnisse die sich erzielen lassen.

Bleche unter 0,6 mm wie beim Auto,ist nur mit Schweißpunkte setzen möglich, und das auch nur mit sehr viel Übung!
Die einzustellende Stromstärke muß entsprechend hoch sein, um einen sauberen Abbrrand der Umhüllung sicherzustellen.

Ergo: Dünnes Blech unter 0,6-0,8 nur mit Punkte setzen möglich.

Schweißen von Materialdicken über 1mm-6 mm, gut-sehr gut.

Schweißen von Materialdicken über 6mm-8 mm befriedigend.

Schweißen von Materialdicken über 8 mm-10 mm ausreichend bis mangelhaft.

Getestet wurden verschiedene Geräte der mittleren bis oberen Preisklasse.

Ab 8 mm empfehle ich MIG-MAG, oder Elektrode.

Gruß

Hartmut
01.01.2010, 23:38
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fülldraht- oder Elektroden Schweißgerät??? - von Hartmut - 01.01.2010, 23:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltknopf für Drehschalter Schweißgerät Ditmar 9 11.084 26.05.2019, 01:07
Letzter Beitrag: depitter
Kaffee Wig Schweißgerät kaufen -- aber welches ? -- und wo ? walter 35 26.471 21.08.2013, 18:03
Letzter Beitrag: K-Mehl-Treib

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste