This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fülldraht- oder Elektroden Schweißgerät???
*Johann* Offline
Schreibsperre

Adresse: 1111

MyBB  RE: Fülldraht- oder Elektroden Schweißgerät???
Hallo Heli,

Meinen Vorschreibern will ich mich anschließen. Haben alle prinzipiell recht.
Einen kleinen Anhaltspunkt will ich noch betonen:
Schweißmaschinen und Schweißverfahren sind wie Schraubenzieher. Einer für alles gibt´s nicht.
Lösungsansatz:
Was schweißt Du vornehmlich?
Geländer, Vordächer, kleine Konstruktionsarbeiten,...
Blech, Autoteile, ..
Werkstoffe wie Baustahl, Tiefziehblech, Niro, Alu, ...
Wo schweißt Du, wieviel?

Somit entscheidest Du aufgrund der Ausgangssituation über die Häufigkeit der Arbeit über das Verfahren.
Es ist halt ein abwiegen zwischen verschiedenen Parametern.

Im Aussenbereich bläßt Dir der Wind das Gas weg. Da wird dann statt MAG eben Fülldraht genommen, oder mit Elektroden wie auf einer Montage geschweißt.
Wenn Du Niro und Alu schweißt, kommt Dir die Argonflasche schon auf einen stattlichen Preis.

Dann ist ja noch so eine kleine Nebenfrage:
Bei welchem Verfahren hast Du denn die meiste Übung?

Eine zu kleine Maschine kann den Nachteil haben, daß ständig der therm. Überlastschutz anspricht. Also Du schweißt halt ein paar Minuten und dann steht die Kiste für mehr oder weniger lange und hindert Dich am fertig werden! - Leidvolle Erfahrung.
Schau Dir unbedingt die Einschaltdauer so eines Gerätes an. Das ist ein Pflichtangabewert. D.h. jede Herstellerfirma muß das angeben.

Ist die Kiste aber groß und schwer, ist diese dann kaum mobil. Für aussen nicht einfach zu gebrauchen.
Wie lange brauchst Du die Kabel, Schlauchpaket, Maßeklemme, ... Da ist eine kleine Kiste eher transportabel...

Fachlichen Gruß
Johann
02.01.2010, 11:18
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fülldraht- oder Elektroden Schweißgerät??? - von Johann - 02.01.2010, 11:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltknopf für Drehschalter Schweißgerät Ditmar 9 11.084 26.05.2019, 01:07
Letzter Beitrag: depitter
Kaffee Wig Schweißgerät kaufen -- aber welches ? -- und wo ? walter 35 26.471 21.08.2013, 18:03
Letzter Beitrag: K-Mehl-Treib

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste