Zitat:Das Futter kostet aber auch dementsprechen ein 30cm Futter kostte wenn ich mich recht erinnere 750+Märchen.
Da ist nen billiger Spannschlüssel dabei und das wars. Die backen kosten zusätzlich sind aber dann extra für das Futter geschliffen. und der Flansch hinten fehlt auch!
Für das Geld würd ich mir lieber ein Keilstangenfutter zulegen. Wenn ich ehrlich sein soll bin ich kein Freund von Planspiralfuttern. Ich finde Keilstangenfütter besser. Alleine die schnelle Spannbackenverstellung und Handhabung sind für mich schon ein Plus. Das ewige auf und zugenudel beim Backenwechsel find ich störend- gerade bei größeren Futterdurchmessern. Von der Genauigkeit der Planspiralfutter bin ich auchnicht ganz so überzeugt. Aber das ist Geschmackssache..
Bei Keilstangenfutter kosten die Grund- und Aufsatzbacken aber auch extra. Ich selbst habe ein Forkardt Keilstangenfutter (Ø250mm) auf meiner Maschine. Die Grund- und Aufsatzbacken dieser Futter sind schon mal einfacher zu bekommen als Backen irgendwelcher Planspiralfutter. Ich würde mein Futter um nix in der Welt gegen ein Planspiralfutter tauschen wollen.
Gruß
Allemool