Schönen Abend ,
Futterauswahl -Rundlaufgenauigkeit -hat etwas mit der Auslastung der Drehbank zu tuen .
Arbeite ich zu meinen Vergnügen ,wenn ich Lust habe (ICH) , oder muß ich mir nebenbei noch ein paar Wecken verdienen...
Denke mal es ist eigentlich einfach...
Meine Drehbank habe ich für eine 10Jährige Laufzeit ,täglich eine Stunde im Durchschnitt vorgesehen.
Danach geht sie in den Schrott ... denke ,das ich dann genug in mein Leben gemacht habe!
Nun muß man mal für sich, die Überlegung anstellen ,wie nutze ich eigentlich alles, lohnt es sich ,das teuerste an Werkzeugen anzuschaffen?
Was nützt mir ein Gewindeschneidapparat für 600 Teuronen, für Jährlich 10m zu schneidendes Gewinde ?
Benötige ich wirklich ein Satz Wendeplattenhalter ,zwei Drittel des Satzes liegt rum ,na die anderen werden auch bloß ein paar Meter genutzt .
Könnte ich beliebig fortführen...
Als Futter wegen der Rundlaufgenauigkeit habe ich ein Sechsbackenfutter eingesetzt ,das läßt sich gefühlvoll spannen ,es eignet sich auch für weiche Materialien .Das gleiche als Keilstangenfutter schlägt ohne Ersatzbacken mit rund 900 Teuronen zu Buche. Allerdings kann man das Keilstangenfutter mit über 4000 U/min betreiben -bei meinen Futter ist bei 3000U/min Schluß.
Bei höheren Drehzahlen setze ich ein Spannzangenfutter direkt in die Spindel, hier kann ich von 0,2mmØ bis 12mmØ spannen.
Das wars erst mal
beste Grüße
Hasso
Drehbankfutter Rundlauf
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Halter für 30 mm VHM-Sägeblatt: Problem mit schlechtem Rundlauf | TL13 | 9 | 6.833 |
11.11.2010, 20:44 Letzter Beitrag: Klarheit |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste