Zitat:Futterauswahl -Rundlaufgenauigkeit -hat etwas mit der Auslastung der Drehbank zu tuen .
Genau so seh ichs auch- ich benutze meine Drehbank auch als Hobby und nicht um meinen Lebensunterhalt damit zu verdienen.
Warum muss es eigentlich immer neu sein? Wie man leicht feststellen kann sind dabei oft hohe Investitionen notwendig. Gebrauchte Werkzeuge (Industriequalität) tun Ihren Dienst oft besser als manch neue Werkzeuge aus dem Hobbybereich. Allerdings sollte man wissen das es außer den Werkzeugen, die manchen Geschäften oder Shops angeboten werden, auch noch Alternativen im Industriequalität gibt. Stelle ich mir nun die Frage ob ich ein neues Planspiralfutter kaufen soll - oder ein gebrauchtes Keilstangenfutter in Inustriequalität so würde meine Wahl auf das gebrauchte Futter fallen.
Was ich damit sagen will- nicht immer nach der Neuware schauen- lieber mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen- dann paßts mit dem Verhältnis Preis zu Einsatzdauer besser. Viele Dinge lassen sich eben mit Industriewerkzeugen bequemer oder nervenschonender herstellen.
Hauptentscheidungsgrund ist und bleibt allerdings das private Budget.
Gruß
Allemool