Zitat:1) da hast Du bestimmt recht. Aber wenn Du von einem 250er und andere von einem 300er Futter reden und ich nur ein 125er (und manche vielleicht noch kleinere) Futter auf der Maschine habe dann sind das schon zwei sehr getrente Welten.
Die Keilstangenfutter gibts in Durchmesser 125mm, 160mm, 200mm, 250mm, 300mm, 350mm.
Wie sieht es da bei den Bedienungsunterlagen Eurer Drehmaschinen aus? Habt Ihr einen max. Durchmesser der vorgegeben ist oder bestimmt einzig der Abstand zwischen Spindel und Maschinenbett die Größe des Futters?
Zitat:2) Genau. Aber wer weiss das schon. Ausser den Profis. Deshalb ist es ja nötig, dass die uns aufklären
Aus dem Grund hab ich´s erwähnt. Ich selbst kannte die Planspiralfutter nur vom Hörensagen in der Lehre- bis ich zu meiner Abschlußprüfung in eine andere Firma kam und dort meine Facharbeiterprüfung machen musste - ab da kannt ichs dann in "Live".
In der Firma bei der ich meine Ausbildung gemacht habe hatte nur Keilstangenfutter im Einsatzt. Umso größer war die "Freude" dann gleich seine Abschlußprüfung an einer Maschine mit einem solchen Futter zu machen.
Gruß
Allemool