This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planfläche schief
htm4 Offline
Junior Member
*




Beiträge: 27
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung: 0
Adresse: 44892 Bochum

RE: Planfläche schief
...Tage später, es müssen ja auch noch die Brötchen verdient werden....ab in meine Bastelbude zu meiner myford, eure Tips aufgenommen und überlegt was zu machen ist. Nachfolgend das Ergebnis, zweimal erstellt, einmal fürs Funktionieren und einmal für alle Interessierten.
Das Problem:
Schiefe Fläche beim Plandrehen.
   
- Drehstahl, Schärfe, Freiwinkel, Höhe alles ok.
- Oberschlitten abgenommen, Schloskasten fixiert, mit dem Querschlitten gedreht,
-Oberschlitten fixiert...... immer dasselbe.

Dann habe ich einen Plan erstellt, mit den Möglichkeiten die ich zur Verfügung habe.
Einen teuren Haarwinkel nach DIN, eine Protion Gedult
- prüfen der Winkligkeit des Scholsskasten,
- prüfen der Winkligkeit der Querschlittens
- prüfen der Laufflächen
- prüfen der Keilleisten.
Dann gings los.
Winkelabgleich
   
Prüfen des Sitzes des Schlosskastens zum Bett, da war das Problem.
3zehntel mm Abweichumng von 90 Grad.
   
Also den Schlosskasten demontieren,
   

und die Bahnen des Schlittens, die Winkligkeit und Maßhaltigkeit der Keilleitsen prüfen.
Querschlitten abgezogen,
   
"Achtung" beim Demontieren des Schlosskastens und der Bahnführung sind geschliffene Abstandsbleche auf selbsteständige Entfernung zu beachten. Biggrins
   
Also mann muss den Abbau vorsichtig betreiben und besser einmal mehr gucken damit man weiß, wo etwas hingehört wenn es entgegenfällt.
Der Schlosskasten-Schlitten von unten, dabei fiel mir auf, dass die Einstellung des Spiels mit den Keilleisten nur auf einer Bettschiene realisiert wird und das die Keilleiste zwei Einsenkungen hat, die vorrangig für die Einstellung des Spiels und der Winkligkeit des Schlosskastenschlittens sind. Aha ....Nein!
Schön sind hier die Abschmierkanäle diagonal zu sehen.
   
Nun weiter messen,
- Keileisten absolut maßhaltig
- die Führungsnut des Schlittens ist rechtwinklig zur Außenseite des Schlitten und asolut parallel. Das war wichtig zu prüfen, um eine maßhaltige Ausgangslage für die Einstellung des Schlittens nach Wiedermontage zu haben.
   
Alles wieder schön säubern und einfetten, Schlitten aufsetzen, Schlosskaste wieder zusammenbauen.
Jetzt habe ich den Winkel angelegt(Drehbankbett gegen Schlosskasten), die Keilleisten eigestellt und bin immer wieder vorsichtig auf den Winkel zugefahren, bis das Bild dann entstand, also kein Spiel, Rechtwinkligkeit zum Drehbankbett und der Schlosskasten-Schlitten lässt sich noch fahren.
   
Da ich mir selbst nicht galuben wollte, noch schell einen Planschnitt und...................................
hier das Ergebnis! freu, jubel. grins
   
Viele Grüsse Johanns

...Morgen fang ich an !!!
28.02.2010, 22:49
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Planfläche schief - von htm4 - 25.02.2010, 22:38
RE: Planfläche schief - von fritz-rs - 25.02.2010, 22:55
RE: Planfläche schief - von htm4 - 25.02.2010, 22:59
RE: Planfläche schief - von dlw - 25.02.2010, 23:00
RE: Planfläche schief - von Allemool - 25.02.2010, 23:01
RE: Planfläche schief - von htm4 - 25.02.2010, 23:15
RE: Planfläche schief - von buedes - 25.02.2010, 23:25
RE: Planfläche schief - von fritz-rs - 25.02.2010, 23:46
RE: Planfläche schief - von fritz-rs - 07.03.2010, 12:45
RE: Planfläche schief - von htm4 - 07.03.2010, 13:51
RE: Planfläche schief - von Lumpi - 07.03.2010, 14:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
156 Fräse schief, bzw nicht einjustiert ? walter 14 12.926 14.04.2017, 19:53
Letzter Beitrag: schwarzfuss



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste