Hallo Zusammen,
Dank erstmal für die rege Diskussion - ich glaub, ich habe die Frage etwas unpräzise fomuliert:
Ich habe ja Eure Diskussionen bzw. -beschreibungen bzgl. FU-Nachrüstung gelesen und auch anderweitig im Netz recherchiert, zB. hier
http://www.fingers-welt.de/gallerie/eige...ehbank.htm (Genialer Typ )
und wenn man nicht gnadenlos überdimensioniert, ist der Bereich 0,2 bis 2*n nutzbar, wobei der Drehmomentverlust und die mangelnde Kühlung bleibt. Die Kühlung würde ich per sep. gesteuertem Lüfter realisieren, die Drehmomentproblematik lassen wir mal aussen vor...
Ich schrub ja, dass die 0,55kW der HQ absolut unterdimensioniert sind - das verpufft alles im Getriebe und den Riementrieben. Ich würde daher auf 1,1kw Drehstrom gehen (B3) - da kostet ein passender FU (1,5kw) - auch in der Bucht - nicht wenig. Ausserdem bleibt diese Lösung ja noch immer.
Kernpunkt ist, dass es mich einfach reizt, die mechanische CVT-Lösung in die Tat umzusetzen. Die Theorie dahinter ist mir eig. klar (Rasentrecker etc.), hab auch WIKI konsultiert.
Hier sind auch Firmen, die das aktuell herstellen: http://www.tramec-getriebe.de/Verstellgetriebe
Die ganzen Roller haben das ja auch so eingebaut....
Sollte also so schlecht nicht sein. Ich möchte nur gern mal eben genau die China-Variante sehen - ich denke, wenn man die Minimalsparvariante wieder etwas tunt, sollte das genau das richtige sein.
Mann - viel Text für so ne kleinigkeit - vllt. kann ja noch jemand mit Fotos aufwarten ... bin gespannt!
Danke denn schonmal
Gruss
Dirk
nochmal Variomatik
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nochmal Variomatik - von diggi - 15.03.2010, 22:26
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