This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nochmal CAD
Gary Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Niederrhein

Ap  Nochmal CAD
Hallo Ihrse!

Habe mich heute den ganzen Tag mit CAD herumgeschlagen. Nun habe ich ein wirklich blödes Problem mit der Bemaßung. Ich glaube ich habe eine extreme Überbemaßung in meinen Zeichnungen. Zeichnung ist an sich fertig, bloß die Bemaßung muss noch hinein.

Ich glaube ich habe noch nie so viele Radien bemaßt. Kann mal jemand drüber schauen und das unnötige streichen?
Gewinde unter Draftboard einfügen, tiefenangabe der Senkungen???
Platte soll 6mm dick sein. Aber wo trägt man so was bei Drafboard ein?

Da bin ich doch wohl zu lange raus für so was umfangreiches.

Schaut einfach mal selbst und nicht lachen Biggrins

.dxf   B.DXF (Größe: 323,28 KB / Downloads: 469)

DANKE!!!

Gruß Gary

Nachtrag: ich habe die Datei mal mit Medusa4 geöffnet. Ansicht muss in ANSI umgestellt werden, damit richtige Werte angezeigt werden.

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
02.05.2010, 02:54
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eicher Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: 91795 Eberswang

MyBB  RE: Nochmal CAD
Moin Gary,

die Dicke des Materials kann mit t=6 angezogen werden.
Die Art der Bemaßung würde ich mit X und Y
Koordinaten machen.

Über bemaßt ist nur dann, wenn man vor lauter
Maße keine Kontur mehr erkennen kann Zwinker

Soll das manuell oder CNC gefertigt werden?

Wenn alles was mir durch den Sinn geht umgesetzt würde,
hätte ich keine Zeit mehr zum Nachdenken.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph
02.05.2010, 08:56
flo250880 Offline
Junior Member
*

Adresse: straubing

RE: Nochmal CAD
Hallo Gery,

wollt doch mal fragen wie du dies fertigen willst? (CNC, Hand oder von einem Betrieb)

Auf den ersten Blick schaut es sehr viel aus ,aber es kommt ja drauf an wie du es herstellst.

Ach ja welch Bemaßung ist den das?

mfg Flo

GEHT NICHT GIBT`S NICHT!Malen
02.05.2010, 09:12
fritz-rs Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

Hallo, Gary,

ich hab das mal eben in AUTOCAD eingeladen.
Sieht doch gut aus.
Wenn mir das mit den Maßen zuviel wird, gehe ich auf einen anderen Maßstab und laß die Beschriftung/Bemaßung entsprechend kleiner.
Dafür sind DETAILS da.

Gruß Fritz
02.05.2010, 10:34
Gary Offline
Member
*

Hallo!

Ja, soll zum CNC-Fräsen genutzt werden. Deshalb meine Frage wegen der Überbemaßung.

Was ich nicht weiß wie man die kleinen Radien (Deckelteil rechts, Mitte Ausbruch, Absatz) am besten bemaßt. Dort sind Schrägen vorhanden. Soll ich dort die X, Y Koords des Verlaufs angeben oder wie wäre das am besten?

Hätte es gerne in mehreren Layern gezeichnet. Leider habe ich in dieser Version nur einen zur Verfügung.

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
02.05.2010, 11:56
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

Hallo Gary,

ich habe mir mal Deine Zeichnung angesehen.

Ich mache es bei so vielen Bemasungen so, daß ich die Zeichnung kopiere und die Bemasung dann sinnvoll auf mehere Zeichnungen eines Teil verteile. Gegebenefalls schreibe ich noch ein wenig Erklärungen in Textform dazu.

In welchen Maßstab arbeitest Du?
Ich kenne als Maßangabe in technischen Zeichungen Milimeter als Angabe.
Wenn ich Deine Zeichnung so lesen würde,....wäre doch ein sehr großes Moped....Lach.

Wenn ich Deine Maßangaben auf die von mir vermutete Göße interpretiere gibst Du eine Genauigkeit im Tausenstelbereich an. Normalerweise übersteigt das den Messfehler schon um ein vielfaches.
Normalereise genügt eine Stelle hinter dem Komma und nur wo es besonders genau werden muß auch zwei Stellen. Mehr ist für uns Hobbymodellbauer nicht machbar. Wenn es möglich ist versucht man glatte Maße zu machen, oder in 0,5mm Schritten um es zu vereinfachen.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

02.05.2010, 14:13
Edwin Offline
Querdenker
*

Hallo Gary,

ich habe nochmal eine Frage zu Deinem Zeichenmaßstab.

ich habe keine Probleme Deine Zeichnung zu öffnen und zu Bearbeiten.
Ich verwende AutoCad LT 2004.

Wenn ich Deine Zeichnung aber mit meinem Progamm bemaße, habe ganz andere Maßangaben als Du und wenn ich das Umrechne kommt ein ganz krummer Maßstab dabei heraus.

z. B. Bei einer Längenangabe von Dir von: 1797,6 bemaßt AutCad eine Länge von: 70,7732 was einem Faktor von 25,399444 , oder einfach 25,4 entspräche.

Für eine CNC geeignete Zeichnung ist es aber unabdinbar, daß die Zeichnung 1:1 gezeichnet ist und ich bekomme bei Deiner Zeichnung nur Krumme Zahlen herraus.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

02.05.2010, 14:36
Gary Offline
Member
*

Hallo Edwin,

Deshalb muss die Zeichnung in ANSI angezeigt werden. Dann stimmen die Größen.

Keine Ahnung was ich in Draftboard umstellen muss, damit sie bei euch richtig angezeigt werden.

Maßstab ist 1:1

Ich habe auch gerundet auf 0,1. Ich kann ja mal ein Bild von meiner Zeichung reinsetzen oder mir sagt jemand wie man Draftboard richtig einstellt.

Melde mich gleich noch mal, weil ich unter einem anderen Betriebsystem arbeite. WIN7 ist dafür nicht geeignet.

Gruß Gary

02.05.2010, 16:32
flo250880 Offline
Junior Member
*

Adresse: straubing

Hallo Gery,

also ich würde es genau so wie der Edwin machen, mit mehreren Zeichnungen und Sätzen darunter.

Aber wenn du oder der CNC ler das richtige Programm habt, dann ist das doch nicht nötig das Teil zu bemaßen, bis auf die Tiefen!

Flo

GEHT NICHT GIBT`S NICHT!Malen
02.05.2010, 16:39
Edwin Offline
Querdenker
*

MyBB  RE: Nochmal CAD
Hallo Gary,

wenn ich die Zeichnung in mein CNC Program importieren möchte friert das Programm ein.
Ich habe mir deshalb den Maßstab nochmal angesehen.
Dabei habe ich festgestellt, daß das Teil mehrere Meter groß währe mit vollkommen krummen Zahlen, so wie es als dfx-Datei ankommt.
Diese Größe ist bei mir nicht einstellbar.

Es ist also unbedingt wichtig, daß in der dfx-Datei der Maßstab 1:1 ist und so herhauskommt. Eine Datei im dfx-Format ist für fast alle CNC-Programme Voraussetzung.

Gib mir doch einfach mal so zwei gundlegende Maße und ich versuche es dann zu skallieren.
Zum Fräsen ist dann nur die Zeichnung wichtig.

Gruß Edwin......
( der weis warum er mit AutCAD arbeitet...unter Windows 7)

02.05.2010, 16:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB nochmal Variomatik diggi 22 14.044 21.03.2010, 21:54
Letzter Beitrag: diggi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste