Gary
Member
Bewertung:
0
Adresse: Niederrhein
|
Nochmal CAD
Hallo Ihrse!
Habe mich heute den ganzen Tag mit CAD herumgeschlagen. Nun habe ich ein wirklich blödes Problem mit der Bemaßung. Ich glaube ich habe eine extreme Überbemaßung in meinen Zeichnungen. Zeichnung ist an sich fertig, bloß die Bemaßung muss noch hinein.
Ich glaube ich habe noch nie so viele Radien bemaßt. Kann mal jemand drüber schauen und das unnötige streichen?
Gewinde unter Draftboard einfügen, tiefenangabe der Senkungen???
Platte soll 6mm dick sein. Aber wo trägt man so was bei Drafboard ein?
Da bin ich doch wohl zu lange raus für so was umfangreiches.
Schaut einfach mal selbst und nicht lachen
B.DXF (Größe: 323,28 KB / Downloads: 469)
DANKE!!!
Gruß Gary
Nachtrag: ich habe die Datei mal mit Medusa4 geöffnet. Ansicht muss in ANSI umgestellt werden, damit richtige Werte angezeigt werden.
Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst.
|
|
02.05.2010, 02:54 |
|
Eicher
Member
Bewertung:
6
Adresse: 91795 Eberswang
|
RE: Nochmal CAD
Moin Gary,
die Dicke des Materials kann mit t=6 angezogen werden.
Die Art der Bemaßung würde ich mit X und Y
Koordinaten machen.
Über bemaßt ist nur dann, wenn man vor lauter
Maße keine Kontur mehr erkennen kann
Soll das manuell oder CNC gefertigt werden?
Wenn alles was mir durch den Sinn geht umgesetzt würde,
hätte ich keine Zeit mehr zum Nachdenken.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph
|
|
02.05.2010, 08:56 |
|
Edwin
Querdenker
Bewertung:
8
Adresse: 67308 Biedesheim
|
Hallo Gary,
ich habe mir mal Deine Zeichnung angesehen.
Ich mache es bei so vielen Bemasungen so, daß ich die Zeichnung kopiere und die Bemasung dann sinnvoll auf mehere Zeichnungen eines Teil verteile. Gegebenefalls schreibe ich noch ein wenig Erklärungen in Textform dazu.
In welchen Maßstab arbeitest Du?
Ich kenne als Maßangabe in technischen Zeichungen Milimeter als Angabe.
Wenn ich Deine Zeichnung so lesen würde,....wäre doch ein sehr großes Moped....Lach.
Wenn ich Deine Maßangaben auf die von mir vermutete Göße interpretiere gibst Du eine Genauigkeit im Tausenstelbereich an. Normalerweise übersteigt das den Messfehler schon um ein vielfaches.
Normalereise genügt eine Stelle hinter dem Komma und nur wo es besonders genau werden muß auch zwei Stellen. Mehr ist für uns Hobbymodellbauer nicht machbar. Wenn es möglich ist versucht man glatte Maße zu machen, oder in 0,5mm Schritten um es zu vereinfachen.
Gruß Edwin
Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.
|
|
02.05.2010, 14:13 |
|
Edwin
Querdenker
Bewertung:
8
Adresse: 67308 Biedesheim
|
Hallo Gary,
ich habe nochmal eine Frage zu Deinem Zeichenmaßstab.
ich habe keine Probleme Deine Zeichnung zu öffnen und zu Bearbeiten.
Ich verwende AutoCad LT 2004.
Wenn ich Deine Zeichnung aber mit meinem Progamm bemaße, habe ganz andere Maßangaben als Du und wenn ich das Umrechne kommt ein ganz krummer Maßstab dabei heraus.
z. B. Bei einer Längenangabe von Dir von: 1797,6 bemaßt AutCad eine Länge von: 70,7732 was einem Faktor von 25,399444 , oder einfach 25,4 entspräche.
Für eine CNC geeignete Zeichnung ist es aber unabdinbar, daß die Zeichnung 1:1 gezeichnet ist und ich bekomme bei Deiner Zeichnung nur Krumme Zahlen herraus.
Gruß Edwin
Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.
|
|
02.05.2010, 14:36 |
|
|