diggi
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nochmal Variomatik
´Nabend nochmal,
ich hätte nochmal eine Frage bzgl. der mechanischen stufenlosen Drehzahlverstellung á la Variomatik etc.: Meine Drehmaschine ist leider dürftig motorisiert (550W, Kondensatormotörchen) - die größte Übersetzung kann ich im Winter vergessen, da schafft der Motor nicht mal die Nenndrehzahl 1400/min, sodass der Anlaufkondensator nicht weggeschaltet wird . Mittelfristig soll hier Ersatz aus der 3Phasenfraktion Einzug halten.
Da bei uns Bastlern ja meist der Weg das Ziel ist, schwebt mir eine Vario-Eigenbaulösung vor, statt das Netz mit nem FU zu verschmutzen *ScherzmoduswiederAUS*. Ich hatte das so an unserem Ex-Rasentraktor und den DAF kenn ich auch. Leider konnte ich das noch nie an einer Werkzeugmaschine live sehen. Im Baumarkt steht so eine Güde Säulenbohrmaschine mit dieser Technik - leider haben die BM immer etwas gegen zu neugierige Kundschaft . Daher die Frage: Hat jemand von euch diese Technik in Verwendung und könnte mal ein paar Fotos davon einstellen. Wäre echt super!!! Das Internet ist in dieser hinsicht wenig ergiebig - man landet immer nur bei den Vespas & Co.
Dank schonmal und bis denne
Dirk
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15.03.2010, 22:26 |
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fritz-rs
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RE: nochmal Variomatik
diggi schrieb:´Nabend nochmal,
ne Vario-Eigenbaulösung vor, statt das Netz mit nem FU zu verschmutzen *ScherzmoduswiederAUS*. Ich hatte das so an unserem Ex-Rasentraktor und den DAF kenn ich auch. Leider konnte ich das noch nie an einer Werkzeugmaschine live sehen. Im Baumarkt steht so eine Güde Säulenbohrmaschine mit dieser Technik -
Dirk
Dirk,
diese Getriebe sind z.B. an fast allen billigen China-Drechselbänken.
Das habe ich gehabt und es war Anlaß, die Maschine nach kurzer Zeit wieder zurückzugeben.
Es gab nur Rappelei und Keilriemenverschleiß.
Diese Art Getriebe gibt es auch mit höherer Qualität und auch sehr feudal in Stahl und im Ölbad.
M.E. ist das aber lang überholte Technik.
Ich kann Dir nur zu einem FU raten und, wenn Du Sorgen wegen der Netzverschmutzung hast: Dagegen gibt es doch EMV-Filter.
Meine 6 FUs in Betrieb stören auch mein Radio direkt neben den Maschinen nicht, obwohl nicht alle gefiltert sind.
Gruß Fritz
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15.03.2010, 23:08 |
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hobby-messer
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RE: nochmal Variomatik
fritz-rs schrieb:M.E. ist das aber lang überholte Technik.
Ich kann Dir nur zu einem FU raten
Hallo Fritz,
überholt vielleicht. Aber den Vorteil der Drehmomentübersetzung hat ein FU eben nicht.
Dennoch bin ich froh, dass ich meinen FU auch an der Drehe nutzen kann, auch wenn es ganz ohne Riemenumlegen doch nicht geht.
Hans
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16.03.2010, 13:56 |
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fritz-rs
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RE: nochmal Variomatik
Hallo VA,
ich denke, daß zwischen einem professionellem PIV-Getriebe und diesen China-Variomatics zwar vom Prinzip her kein, aber von der Ausführung her ein gewaltiger Unterschied besteht,
Die China-Teile sind materialmäßig so minimiert, daß auf den konischen Riemenscheiben kaum noch Material zu finden ist.
An meiner China-Maschine waren sie zudem außen zwischen den Verrippungen wellig, so daß die Maschine nur bei mittlerer Drehzahl ruhig lief.
FUs haben den Vorteil, daß man den Riemen auf eine kleine Motorscheibe legen und den FU dann über die Frequenz hochsteuern kann, so daß mit voller Motorkraft auch hohe Geschwindigkeiten möglich sind.
Und, wenns dann noch schneller gehen muß, sind noch andere Riemenübersetzungen möglich. Ob das dann die Lager schaffen?
Gruß Fritz
Gruß Fritz
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16.03.2010, 19:07 |
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hobby-messer
Hobbyist
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RE: nochmal Variomatik
fritz-rs schrieb:ich denke, daß zwischen einem professionellem PIV-Getriebe und diesen China-Variomatics zwar vom Prinzip her kein, aber von der Ausführung her ein gewaltiger Unterschied besteht
Hallo Fritz,
ich fürchte, dass es sogar im Prinzip grosse Unterschiede gibt:
Prof. Dr. Wikipedia sagt in
http://de.wikipedia.org/wiki/Positiv_Inf...y_Variable
dass beim PIV-Getriebe eine Kette als Übertragungsglied verwendet wird (wenn ich mich richtig erinnere wird das als Schubgliederkette bezeichnet).
Bei dem, was an den Bohrmaschinen etc. verbaut wird dürfte es sich dagegen um ein Keilriemengetriebe handeln, bei dem sich die Riemenscheiben axial bewegen lassen und über den Abstand der beiden Riemenscheibenhälften der Kontaktdurchmesser des Keilriemens verändert wird.
Hans
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16.03.2010, 19:44 |
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fritz-rs
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16.03.2010, 20:26 |
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diggi
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RE: nochmal Variomatik
Hallo Zusammen,
Dank erstmal für die rege Diskussion - ich glaub, ich habe die Frage etwas unpräzise fomuliert:
Ich habe ja Eure Diskussionen bzw. -beschreibungen bzgl. FU-Nachrüstung gelesen und auch anderweitig im Netz recherchiert, zB. hier
http://www.fingers-welt.de/gallerie/eige...ehbank.htm (Genialer Typ )
und wenn man nicht gnadenlos überdimensioniert, ist der Bereich 0,2 bis 2*n nutzbar, wobei der Drehmomentverlust und die mangelnde Kühlung bleibt. Die Kühlung würde ich per sep. gesteuertem Lüfter realisieren, die Drehmomentproblematik lassen wir mal aussen vor...
Ich schrub ja, dass die 0,55kW der HQ absolut unterdimensioniert sind - das verpufft alles im Getriebe und den Riementrieben. Ich würde daher auf 1,1kw Drehstrom gehen (B3) - da kostet ein passender FU (1,5kw) - auch in der Bucht - nicht wenig. Ausserdem bleibt diese Lösung ja noch immer.
Kernpunkt ist, dass es mich einfach reizt, die mechanische CVT-Lösung in die Tat umzusetzen. Die Theorie dahinter ist mir eig. klar (Rasentrecker etc.), hab auch WIKI konsultiert.
Hier sind auch Firmen, die das aktuell herstellen: http://www.tramec-getriebe.de/Verstellgetriebe
Die ganzen Roller haben das ja auch so eingebaut....
Sollte also so schlecht nicht sein. Ich möchte nur gern mal eben genau die China-Variante sehen - ich denke, wenn man die Minimalsparvariante wieder etwas tunt, sollte das genau das richtige sein.
Mann - viel Text für so ne kleinigkeit - vllt. kann ja noch jemand mit Fotos aufwarten ... bin gespannt!
Danke denn schonmal
Gruss
Dirk
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16.03.2010, 21:01 |
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