schwarwi schrieb:Hallo Dirk !
Gratuliere zu deinem Forscherdrang!![]()
Ich sehe du willst es wissen.
Hi Wilfried
*hihi* könnte man so sehen

schwarwi schrieb:Zig 1000 de Mofas fahren so und es funktioniert bestens und dauerhaft.-----
Voraussetzung dafür ist aber genug Leistung , die dir aber fehlt.
Denn dieser Riementrieb verschlingt mehr Watt als ein einfaches Zahnradgetriebe .
Beim Zahnradgetriebe rollen sich die Zähne im Idealfall an den Flanken ab und du hast einen relativ geringen Rollwiderstand in den Lagern.
Beim Vario Riementrieb wird der Keilriemen einer Starken Verformung und Walkarbeit unterworfen durch das Umlenken in der Riemenscheibe. Ebenso wird der Riemen von den variablen Riemenscheiben mittels Feder stark zusammengepresst und dadurch immer auf Spannung gehalten, was noch zusätzlich einen Leitungsverlust bringt.
Ich denke, die unproblematischteund vielleicht auch billigere Lösung ist ein stärkerer Motor den man manchmal am Schrottplatz um ein paar € bekommt
Mit deiner Aussage zum Wirkungsrad gehe ich kondom äähhhhh konform


Ein getriebe hätte natürlich was - hab noch ein Mopedgetriebe liegen. leider ist die Spreizung nie so groß, wie bei den verstellgetrieben, ausserdem gibts wohl max 4 oder 5 Gänge, oder? Mit Riemenvorgelege wär ich dann wohl wieder am Riemenumlegen.
Ich habe nämlich jetzt 8 Stufen von 160 bis 1360upm, welche alles andere als linear gestuft sind. Ich möchte gern so auf 80 (Gewindeschneiden oder große Drehradien) und 2500 (max. Futterdrehzahl, z.B. zum polieren) kommen - hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Also ich bleib dran - immernochgernfotossehenwill...
Gruss
Dirk