This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linienlaser
bohrer Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse:

MyBB  Linienlaser
Liebe Bastler,

alle, die eine Bohrfräse mit Rundsäule haben, wie z.B. die Proxxon BFB200 kennen das Problem, daß beim Einspannen eines größeren Bohrers nach dem Vorbohren der Spindelhub nicht mehr reicht, der ganze Spindelkopf nach oben gestellt werden muß und dann nachher nicht mehr mit der Bohrung fluchtet 156. In bin zwar kein Präzisionsspezialist, aber das ging mir schon ganz schön auf die Nerven. Weil ich grundsätzlich faul bin, habe ich die Lösung gesucht 14, die am wenigsten Späne macht.

Ich habe einen kleinen Linienlaser seitlich an der Motorhalterung mit einem Magneten befestigt. Irgendwo am Tisch mache ich dann eine Markierung, nach dem Verstellen muß der Laserstrich dann wieder auf der Markierung liegen.

Da das Ding schon einmal da ist, fällt mir oder euch sicher noch so einiges ein, was man an der Fräse oder D**** mit dem Linienlaser machen kann .

Bei Interesse räume ich die Späne weg und mache Fotos Zwinker.

lg
Hans

P.S.
Lieber Walter, wie du siehst habe ich das D-Wort vermieden, aber dafür habe ich noch so einige Ideen, was man mit dem Laser-Punkt-Strich-Kreuz machen kann, wo kein Lineal oder Winkel hinkommt.
17.04.2010, 12:31
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Linienlaser - von bohrer - 17.04.2010, 12:31
RE: Linienlaser - von UweT. - 17.04.2010, 12:56
RE: Linienlaser - von fritz-rs - 17.04.2010, 13:06
RE: Linienlaser - von bohrer - 17.04.2010, 13:36
RE: Linienlaser - von bohrer - 17.04.2010, 17:35
RE: Linienlaser - von Bernd - 17.04.2010, 18:09
RE: Linienlaser - von bohrer - 17.04.2010, 18:23
RE: Linienlaser - von Bernd - 17.04.2010, 18:30
RE: Linienlaser - von bohrer - 17.04.2010, 18:41