Edwin schrieb:Hallo Harty,
warum nimmst Du denn Kupfer?
Ich habe auf dem Bild gesehen, daß Du einen überlangen Bohrer benutzt.
Bei Materialien wie Kupfer sollten sie dagegen nur kurz gewendelt sein.
Bohren sollte man dan mit sehr häufigen Rückzug um die Späne zu entfernen.
Geschmiert wird Kupfer bei mir immer mit viel Öl.
Du solltest vielleicht auch mal einen anderen Schneidwinkel am Bohrer probieren, wie er z. B. bei Edelstahl benutz wird.
Ich habe mit speziell für Edelstahl zugeschliffenen Bohrern die besten Ergebnisse gehabt.
Das Drehen von Kupfer ist übrigens mit Platten wie sie auch für Aluminium verwendet werden kein Problem umd macht auch trocken gute Oberflächen. Nur die langen Späne sind gefährlich beim Arbeiten.
nur beim Gewindeschneiden kliener Gewinde wird es wirklich kritisch. Da könntest Du überlegen ob Du nicht ein großes Gewinde schneidest und eine Messinggewindestange einsetzt in der das kleine geschnitten ist.
Gruß Edwin
Na ja den langen Bohrer hab ich halt benutzt weil der kurze zu kurz war
Ich hab natürlich mit nem kurzen langgewendelten so weit gebohrt wie es möglich war. Die 3,00 mm Löche waren auch nicht das Problem.
Die 1,5mm waren und sind nicht machbar. Bei der Größe krieg ich beim besten wilen auch keinen anderen Schneidwinkel hin.
Hab jetzt erst mal den Schaden wieder repariert, weil die Bohrerreste natürlich nicht mehr raus gingen.
Das ganze soll ein Kühlkörper werden. Ich werde das Gegenstück aber auch gleich auflöten. Das ging so gut.
Von dem kleinen Gewinde hab ich mich verabschiedet.
danke für die Hilfe
harty