This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupfer bearbeiten
harty Offline
Maschinist
*

Bewertung: 4
Adresse: Hinterm Zaun

RE: Kupfer bearbeiten
Edwin schrieb:Hallo Harty,

warum nimmst Du denn Kupfer?

Ich habe auf dem Bild gesehen, daß Du einen überlangen Bohrer benutzt.
Bei Materialien wie Kupfer sollten sie dagegen nur kurz gewendelt sein.
Bohren sollte man dan mit sehr häufigen Rückzug um die Späne zu entfernen.
Geschmiert wird Kupfer bei mir immer mit viel Öl.
Du solltest vielleicht auch mal einen anderen Schneidwinkel am Bohrer probieren, wie er z. B. bei Edelstahl benutz wird.
Ich habe mit speziell für Edelstahl zugeschliffenen Bohrern die besten Ergebnisse gehabt.
Das Drehen von Kupfer ist übrigens mit Platten wie sie auch für Aluminium verwendet werden kein Problem umd macht auch trocken gute Oberflächen. Nur die langen Späne sind gefährlich beim Arbeiten.
nur beim Gewindeschneiden kliener Gewinde wird es wirklich kritisch. Da könntest Du überlegen ob Du nicht ein großes Gewinde schneidest und eine Messinggewindestange einsetzt in der das kleine geschnitten ist.

Gruß Edwin

Na ja den langen Bohrer hab ich halt benutzt weil der kurze zu kurz war Biggrins

Ich hab natürlich mit nem kurzen langgewendelten so weit gebohrt wie es möglich war. Die 3,00 mm Löche waren auch nicht das Problem.
Die 1,5mm waren und sind nicht machbar. Bei der Größe krieg ich beim besten wilen auch keinen anderen Schneidwinkel hin. 14
Hab jetzt erst mal den Schaden wieder repariert, weil die Bohrerreste natürlich nicht mehr raus gingen.

Das ganze soll ein Kühlkörper werden. Ich werde das Gegenstück aber auch gleich auflöten. Das ging so gut.

Von dem kleinen Gewinde hab ich mich verabschiedet.
danke für die Hilfe
harty

Wenn du willst dass etwas richtig gemacht wird mach es selbst.
04.06.2010, 09:05
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Kupfer bearbeiten - von harty - 03.06.2010, 11:55
RE: Kupfer bearbeiten - von psahgks - 03.06.2010, 13:39
RE: Kupfer bearbeiten - von harty - 03.06.2010, 14:01
RE: Kupfer bearbeiten - von ahornffm - 03.06.2010, 14:06
RE: Kupfer bearbeiten - von Edwin - 03.06.2010, 16:14
RE: Kupfer bearbeiten - von harty - 04.06.2010, 09:05
RE: Kupfer bearbeiten - von Edwin - 04.06.2010, 10:03
RE: Kupfer bearbeiten - von psahgks - 04.06.2010, 15:11
RE: Kupfer bearbeiten - von K E - 04.06.2010, 20:33
RE: Kupfer bearbeiten - von harty - 04.06.2010, 22:27
RE: Kupfer bearbeiten - von reloader - 04.06.2010, 22:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Galvanisieren: Sperrschichten zwischen Alkalischen Kupfer und Saueren Kupfer? Joker 1 2.718 19.09.2014, 22:24
Letzter Beitrag: Joker

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste