This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor an Drehbank brummt nur, dreht sich ganz langsam
conti Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 49406

MyBB  Motor an Drehbank brummt nur, dreht sich ganz langsam
Hey, ich habe mal ein Problem ...

ich habe mir eine kleine Drehbank gebraucht gekauft (Lesto)

dabei folgende Situation:
Drehbank aus den 50/60er Jahren, Wechselstrommotor 220V, per Schalter auf links- und rechtsdrehung schaltbar

Natürlich probiert man diese dann auch mal zu Hause aus - die ersten Millimeter sind normal verlaufen, allerdings blieb der Motor dann stehen und wurde heiß.
Es ist nur noch ein brummen zu hören.
Wenn ich den Motor nun ohne "last" betreibe, also nur mit seiner eigenen Welle, ohne Keilriemen, dreht er ganz langsam..
Wenn ich den Schalter ein wenig hin und her bewege finde ich eine Positin in der der Motor dann wieder korrekt läuft. Das allerdings nur in eine Richtung, in die andere Richtung konnte ich keine Schalterstellung finden in der der Motor dann normal drehte.

Nun habe ich die Möglichkeit die Drehbank wieder zum Verkäufer zu bringen, der macht daraus auch kein großes Ding, aber eigentlich möchte ich die Bank behalten.
Nur.....woran kann es liegen? Ist das mit der Schalterstellung nur ein Zufall?..und der Motorkondensator defekt?
Kann es noch andere Gründe haben?
Und gibt es eine Möglichkeit das zu testen? (Motor direkt anschließen ohne den Schalter?)
Kann am Motor selbst etwas defekt sein das eine solche Fehlfunktion auslöst?
Klar wäre ein Elektriker die richtige Wahl....nur wenn es was größeres Wird kommt die Drehbank wieder weg, aus dem Grunde muss es auch einigermaßen schnell festgestellt sein.

Danke schon einmal für die Fernwartung

Gruß,
Holger
20.07.2010, 23:14
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Motor an Drehbank brummt nur, dreht sich ganz langsam - von conti - 20.07.2010, 23:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB BF20 l Höhenverstellung dreht durch Drifter 5 5.569 07.11.2016, 13:29
Letzter Beitrag: Edi-2000

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste