danke für die Antworten, die mir etwas weiterhelfen.
Unklar ist nur noch, wie ich den verzug verhindern kann.
Eine Richtpresse habe ich nicht, könnte mir höchstens mal was in der Richtung bauen.
Ich habe die Vorstellung, das Teil nochmals an den höchsten Punkten des verzuges mit ACE/O2 punktuell bis gelbrot zu erhitzen, so dass sich beim Abkühlen diese Stelle stärker zusammenzieht und somit den Verzug mindert. Versuchen werde ich es, die Welle ist ohnehin so nicht brauchbar, hat ca 2 mm Schlag, der innen-Konus scheint auch ein Treffer abgekriegt zu haben.
Runterschleifen bzw Überdrehen ist nichts mehr, ist bereits Endmaß.Und übrigens die zweite Welle, die über den Jordan geht.
Und ja, die technischen datenblätter sind voll für den ... da steht zum Beispiel Weichglühen bei... Härten bei... Und als krönender Abschluß : Nicht für Wärmebehandlung geeignet.
Prima, was soll das, entweder es geht oder es geht nicht. Andere schreiben ja nichtmal die HRCs rein, oder ob der Stahl bei Lieferung weichgeglüht oder naturhart ist. Kaputt sowas.
Werde am Montag mal den Schrottplatz meines Vertrauens aufsuchen und vor Ort mir hartes Material aussuchen (feilentest) hab da schon einige Stücke abgegriffen.
Eine 3. Hohlwelle werde ich nicht für den Altmetallkreislauf produzieren.
Gruß
Mormel
Nachtrag:
@ Capstan.
Dein Hinweis, das nette Teil mit ordentlich Übermaß zu fertigen, werde ich mal durchziehen, brauche aber erst neues Rohmaterial.
Wie stark wäre da der Verzug, ist ja bereits vor dem Härten mit 13mm vorgebohrt?
Und erhitzen werde ich es eventuell in Holzkohle.
Wie Verzug beim Härten verhindern
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Vorschubumfang beim Zahnriemenantrieb | TassKaff | 15 | 13.737 |
27.03.2022, 19:04 Letzter Beitrag: 1holla |
|
Freitag beim Schrott | zardoz_de | 7 | 6.226 |
04.07.2013, 12:49 Letzter Beitrag: ralfg |
|
Stahlteile härten - Wer weiß was ? | Waldbahner | 36 | 23.012 |