This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rundtisch mit Motor ausstatten
tristec Offline
Member
*

Bewertung: 4
Adresse: Dresden

MyBB  RE: Rundtisch mit Motor ausstatten
(11.08.2010, 15:59)Edwin schrieb: Hallo Tristan,

was möchtest Du denn mit einem motorangetriebenen Rundtisch machen???

Für einen CNC-Betrieb mußt Du einen Schrittmotor anbauen.

Ansonsten würde ich es machen wie bei einem Normalen Rundtisch auch. Mit einem Getriebemotor, über eine Schnecke. So bekommst Du automatisch die Kraft die Du benötigst und die Selbsthemmung zum fräsen, sofern Du so etwas damit machen möchtest, obwohl sich der Sinn für so eine Anwendung nicht erschließen kann.
Ich lasse mich aber gerne überzeugen.

Gruß Edwin

Hallo ihr zwei,

ich wollte eigentlich noch nicht in die Richtung CNC gehen da mir die benötigten Komponenten noch ein wenig zu teuer sind. Mit dem Getriebemotor wollte ich den Rundtisch nur langsam drehen lassen um meine Fräse so auch ein wenig als Drehbank zu benutzen. Also z.B. um aus einem Alublock einen Zylinder zu fertigen.
Nach einigen Überlegungen habe ich mich aber jetzt eher dazu entschlossen diesen Rundtisch zu verkaufen und nach einem richtigen Rundtisch Ausschau zu halten. Den könnte ich dann auch mit überschaubaren Aufwand mit einer Kupplung und einem Schrittmotor ausstatten.

Gruß Tristan
15.08.2010, 11:47
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Rundtisch mit Motor ausstatten - von tristec - 11.08.2010, 14:55
RE: Rundtisch mit Motor ausstatten - von Edwin - 11.08.2010, 15:59
RE: Rundtisch mit Motor ausstatten - von tristec - 15.08.2010, 11:47
RE: Rundtisch mit Motor ausstatten - von Edwin - 15.08.2010, 12:21
RE: Rundtisch mit Motor ausstatten - von Edwin - 15.08.2010, 16:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
412 160mm Backenfutter auf Ø 150mm Rundtisch aufbringen ? 4-ventiler 0 3.104 07.03.2014, 21:59
Letzter Beitrag: 4-ventiler
MyBB Drehmaschine mit FU ausstatten Xldevil 17 12.036 26.12.2009, 08:42
Letzter Beitrag: Xldevil

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste