Hallo,
heute ist die Bandsäge eingetroffen. Die Spedition hat wie versprochen einen Tag vorher angerufen und einen Termin vereinbart.
Bestellt hatte ich die Maschine bei Sax, geliefert wurde eine Maschine von Stürmer! Also erst mal bei Stürmer nachgeschaut. Da hätte mich die gleiche Maschine ca. 180€ mehr gekostet. Ist schon merkwürdig, dass man mit einem zusätzlichen Zwischenhändler Geld sparen kann.
Die Maschine habe ich erst mal in 3 Teile zerlegt und und den Keller geschleppt. Der Aufbau des Unterschrankes war leicht und ging schnell.
Dann die Säge aufgebaut und den Winkel eingestellt. Sonst musste nichts eingestellt werden. Erst mal Aluminium und dann C45 gesägt. Hat prima geklappt und die Schnitte sind fast lehrenhaltig.
Das Originalblatt ist also brauchbar. Bei Gelegenheit werde ich mal das grobe Blatt ausprobieren.
Was mir an der Maschine gut gefällt ist die hydraulische Absenkung, die sich mit der Einstellschraube sehr feinfühlig justieren lässt. Gut ist auch die sehr breite Führung der Kippachse und die Einstellbarkeit der Kugellagerführung mir Exenterbolzen. Etwas merkwürdig ist das Vibrieren des Motors, obwohl die Riemenscheiben wirklich rund laufen. Kommt mir fast so vor, als wär der Motor nicht gewuchtet, muss ihn mal ohne Keilriemen laufen lassen.
Fazit: kein schlechter Kauf zu einem guten Kurs.
viele Grüße
Edgar
Bandsäge Optimum S 130 GH
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Bandsäge | Pinkerton | 5 | 5.253 |
26.07.2016, 18:53 Letzter Beitrag: Pinkerton |
|
Bandsäge Proxxon 240/E | hermann k | 23 | 14.139 |
12.03.2010, 02:00 Letzter Beitrag: Gary |