This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bandsäge
Pinkerton Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 19
Adresse: 79793 Wutöschingen

MyBB  Bandsäge
Hi Leute,

ich beabsichtige mir für den Modellbau eine Tischbandsäge zu kaufen. Da gibt's ja reichlich Angebote, iss aber nicht das Problem. Problem ist das Sägeblatt: Was mach ich wenn das mal reißt? Kann ich ein gerissenes Band auch Hartlöten?

Grüßle
Pinkerton
29.06.2016, 19:56
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jojo85 Offline
Member
*

Bewertung: 8
Adresse: Froidfond 85300

MyBB  RE: Bandsäge
Natürlich kann man ein Sägeblatt auch löten, bei youtube gibt es mehrere Anleitungen. Ich habe mir dazu eine Vorrichtung gebaut wie in diesem Film.

Gruss

Jochen

Gruss

Jochen
30.06.2016, 07:54
Pinkerton Offline
Spendenmitglied

Servus Jochen,

vielen Dank für den Link, zeigt alles was man braucht. Der Vorgang iss mir schon bekannt, wurde von den Leuten im Werkzeugbau immer so praktiziert. Aber eine Säge mit integriertem Schweißgerät iss wohl nich so meine Kragenweite. So eine Lehre iss sicher schnell gebaut und Hartlöten kann ich sowieso.

Grüßle
Pinkerton
30.06.2016, 19:08
Jojo85 Offline
Member
*

Bewertung: 8
Adresse: Froidfond 85300

Die verwendeten Spannelemente habe ich hier gekauft, 4 Stueck 5.48€ incl. Versand!

Gruss

Jochen

Gruss

Jochen
01.07.2016, 07:54
Pinkerton Offline
Spendenmitglied

Hey Jojo,
danke für den Link, hab gleich bestellt. Mit der Beschaffung der nötigen Teile für eine Lötvorrichtung hab ich eigentlich keine Probleme. Voraussetzung für den Bau einer Lötlehre war ja die Frage ob man überhaupt Bandsägeblätter hartlöten kann. In diesem Fall hat sich das ja bestätigt. So steht dem Kauf einer Bandsäge auch nichts mehr im Weg. Macht ja keinen Sinn wenn man nach einem Bandriss jedesmal ein neues Band kaufen muß.

Grüßle
Pinkerton
07.07.2016, 21:31
Pinkerton Offline
Spendenmitglied

Nach dem Jojo hilfreiche Antworten und den Link auf ein Video gegeben hat bin ich gleich mal zur Tat geschritten: An einer Platte 100 x 100 x 8 hab ich eine Fläche 1,5mm tief für das Sägeblatt gefräst. Dann die Spanner mit 5x5mm Vierkant versehen und auf die Platte geschraubt. Jetzt noch ein Vierkant 14 x 14mm unten an die Platte geschraubt damit man das ganze Teil im Schraubstock spannen kann.

Wie man sieht iss alles schnell zusammengeschraubt. Obwohl, schnell iss relativ, zwei Abende hab ich schon gebraucht. War wieder mal spannend die M4 Löcher zu bohren und mit einem Gewinde (von Hand) zu versehen.
Jetzt warte ich nur noch auf ein gerissenes Sägeblatt ;-))

Grüßle
Pinkerton
26.07.2016, 18:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Bandsäge Optimum S 130 GH reloader 36 26.507 15.09.2010, 09:12
Letzter Beitrag: Leo Van Sand
MyBB Bandsäge Proxxon 240/E hermann k 23 14.124 12.03.2010, 02:00
Letzter Beitrag: Gary
MyBB Welche Bandsäge kaufen? hobby-messer 12 9.311 19.01.2009, 18:06
Letzter Beitrag: turbo1