This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bandsäge Optimum S 130 GH
reloader Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 44579 Castrop-Rauxel

MyBB  Bandsäge Optimum S 130 GH
Hallo,

ich möchte mir eine schon lange überfällige Metall Bandsäge kaufen.
Im Moment habe ich nur eine Proxxon Bandsäge um Material zu bearbeiten, also eher ein Spielzeug.
Ich dachte da an die Optimum S 130, eine Alternative wäre vielleicht auch die alte Optimum 115, die bietet der Elmar Deuss noch als Neuteil an.
Ist die Optimum 130 für den Hobbybetrieb schon überdimensioniert?
Was meint Ihr dazu? Ich möchte auf jeden Fall nicht wieder Geld für Spielzeug ausgeben.

viele Grüße

Edgar
23.08.2010, 10:54
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TassKaff Offline
Member
*

Bewertung: 9
Adresse: Mannheim

MyBB  RE: Bandsäge Optimum S 130 GH
Hallo Edgar,

kommt drauf an was Du damit sägen willst. Schau Dir doch mal die technischen Daten an, dann siehst Du schon ob sie für Deinen Anwendungsbereich geeignet ist. Bei einem Preis von 600,00 - 700,00 € sollte man aber schon etwas mehr als nur Spielzeug erwarten. Auch das Gewicht von 78 kg deutet darauf hin.

Wie es mit der Qualität aussieht kann ich Dir allerdings nicht sagen. Ist halt ein China-Produkt, was aber deshalb nicht schlecht sein muss. Ich selbst hab' eine Kaltkreissäge von Güde, auch eine Chinesin, aber wirklich Top Qualität zu einem Super Preis.

Gruß Peter

Was man nicht selber weiss, das muss man sich erklären.
23.08.2010, 11:11
reloader Offline
Member
*

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Die technischen Daten hatte ich mir natürlich schon angeschaut.
Ich habe ja die BF 20 von Optimum, die Qualität ist bei Optimum in Ordnung, so ist jedenfalls bis jetzt mein Eindruck.
Sägen will ich vor allen Dingen Vollmaterial, also Aluminium bis 100 mm oder auch etwas mehr, Messing und auch Stahl wie St 37, C 45 und Silberstahl. Edelstahl verarbeite ich nur im Notfall und äußerst ungern.
Das Problem ist, dass ich die Säge vielleicht nur einmal in der Woche brauche, genaues weiß man aber erst wenn man das Teil hat; auf der anderen Seite sind die Kosten von ca. 650€.
Die alte Optimum 115 kostet nur ca. die Hälfte.
Ich bin also noch schwer am grübeln.

viele Grüße

Edgar
23.08.2010, 11:24
kieberer0 Offline
Member
*

Adresse: 2514 Traiskirchen

Servus Edgar
Ich habe die von dir ins Auge gefaßte Säge. Wenn du einen fixen Platz zum Aufstellen selbiger hast ist es sicher besser diese zu nehmen, als das kleinere Modell. Alleine schon deshalb, weil man eben auch dickere Teile damit sägen kann.

Das ist der Säge original vorhandene Sägeblatt ist Mist. Ich verwende Bi-Metal Sägeblätter mit variabler Zahnung, damit funktioniert sie ganz gut.

Wenn man die Säge einmal richtig eingestellt hat, schneidet sie sehr exakt.

Von der Qualität her kann ich dir nichts sagen, denn ich hatte vorher keine andere Säge und habe deshalb keine Vergleichsmöglichkeiten.
Ist aber vermutlich wie alles das aus China kommt eine reine Glückssache.
Du kannst was gutes erwischen oder eben ein Montagsprodukt.

Claudio
23.08.2010, 11:25
buedes Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Rheinhessen

Hallo Edgar,

in meiner Werkstatt arbeitet schon seit 6 Jahren diese Maschine zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich habe sie damals gekauft, weil sie die Möglichkeit bietet, den Arm senkrecht zu stellen, um so mittels eines aufgelegten Sägetisches auch freihändig sägen zu können.
In diesen 6 Jahren habe ich damit schon eine große Menge Material zerkleinert, bis jetzt problemlos und überrachend genau.

Gruß, Horst
23.08.2010, 11:35
reloader Offline
Member
*

Hallo Claudio,

die S 130 ist wahrscheinlich nicht deutlich größer als die alte Optimum 115. Beide haben die gleiche Sägebandlänge.
Ich wollte eigentlich das Set kaufen, da sind 3 verschiedene Bimetallsägeblätter dabei, zwei mit 0° Zahnwinkel und eins mit 10° Zahnwinkel, das sollte für den Anfang reichen.

viele Grüße

Edgar
23.08.2010, 11:38
K E Offline
Member
*

Bewertung: 10
Adresse: 07957 Langenwetzendorf

Hallo Metaller

Besitze die Säge vom Westfallia bin sehr zu frieden, schneidet sehr schön genau. Habe den Bock verstärkt und vier Rollen zum fahren verpasst.
Zschüß Klaus
23.08.2010, 17:35
reloader Offline
Member
*

Hallo Claudio,

welche Bandsägeblätter verwendest Du denn, und wo kann man die bestellen.
Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn Du mir eine gute Qualität empfehlen könntest. Taugen die Blätter von Optimum wirklich nichts? Im Set sind schließlich 3 Blätter dabei. Wenn das so ist, kann man doch besser die normale Säge kaufen, also nicht das Set.

viele Grüße

Edgar
24.08.2010, 10:06
murxxer Offline
Oller Zausel

Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

Hallo Edgar,
schau doch einfach mal bei ebay rein.Dort gibt es einige Anbieter.Meine bestelle ich immer bei:
http://cgi.ebay.de/MIX-BANDSAGEBLATTER-B...beh%C3%B6r
Die sind m.E. von guter Qualität und sägen bei mir alles von Brennholz bis Niro.
Achim

Jeht nich jibts nich!
24.08.2010, 11:21
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Adresse: D73

(24.08.2010, 10:06)reloader schrieb: welche Bandsägeblätter verwendest Du denn, und wo kann man die bestellen.

Hallo Edgar,

erstaunlicherweise hält das mitgelieferte Sägeband bei meiner Billigsäge immer noch!

Dennoch habe ich mir fünf Bänder mit Kombizahnung (3xSt, 2xAl) gekauft bei
"Wolfgang Heidschuch" <info@wehatec.de>
der mich auch gut beraten hat.

Hans
24.08.2010, 14:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Bandsäge Pinkerton 5 5.241 26.07.2016, 18:53
Letzter Beitrag: Pinkerton
MyBB Bandsäge Proxxon 240/E hermann k 23 14.123 12.03.2010, 02:00
Letzter Beitrag: Gary