(10.09.2010, 14:53)Bosseler schrieb: Hallo Frank,
herzlich willkommen in der Bastelstube. Da hast du dir ja was vorgenommen!
Was mir so ad hoc auffällt: Du hast dir eine Drehmaschine mit 300 mm Spitzenweite gekauft, und willst darin 75 cm lange Queueoberteile einspannen??? Wie stellst du dir das vor? Willst du die Teile durch die Spindelbohrung nach hinten rausstehen lassen? Das wird dann aber eine wackelige Angelegenheit, und gefährlich dazu! Oder verstehe ich da was falsch?
Gruß
Tom
Hallo Tom,
nein du hast es richtig verstanden - leider
Die Oberteile werden ja lediglich im vorderen Bereich von ca. 5cm bearbeitet und daher läßt es sich nicht vermeiden das hinten ca. 2/3 heraus gucken. Das es sehr wackelig ist habe ich bereits festgestellt und auch dort muss ich noch eine Lösung finden.
Gruß
Frank
(10.09.2010, 14:54)dieter65 schrieb: Hallo Frank
Ich nehme für POM immer HSS Drehmeißel,sehr scharf geschliffen mit einer ganz leichten Phase an der Spitze.
Das schneidet gut und gibt super Oberflächen auf POM.
Bohren würde ich mit CNC Anbohrer,damit kann man auch durchbohren wenn man öfters zurückzieht.
Das gibt passgenaue Bohrungen.
Gruss Dieter
Hallo Dieter,
danke für den Tip.
Ehrlich gesagt wollte ich nicht noch weiterhin groß investieren und mir zusätzliche Meissel kaufen. Ich hoffe das es auch mit denen gibt die ich mir dazu gekauft habe.
Mal eine weitere Frage: was ist ein CNC Anbohrer?
Geht es denn auch hier nicht mit den bereits angeschafften Bohrern oder ist alles was ich gekauft habe eigentlich weniger dazu geeignet so etwas herzustellen???
(10.09.2010, 15:04)turion1609 schrieb: [quote='Bosseler' pid='26230' dateline='1284123238']
Hallo Frank,
herzlich willkommen in der Bastelstube. Da hast du dir ja was vorgenommen!
Was mir so ad hoc auffällt: Du hast dir eine Drehmaschine mit 300 mm Spitzenweite gekauft, und willst darin 75 cm lange Queueoberteile einspannen??? Wie stellst du dir das vor? Willst du die Teile durch die Spindelbohrung nach hinten rausstehen lassen? Das wird dann aber eine wackelige Angelegenheit, und gefährlich dazu! Oder verstehe ich da was falsch?
Gruß
Tom
Hallo Tom,
nein du hast es richtig verstanden - leider
Die Oberteile werden ja lediglich im vorderen Bereich von ca. 5cm bearbeitet und daher läßt es sich nicht vermeiden das hinten ca. 2/3 heraus gucken. Das es sehr wackelig ist habe ich bereits festgestellt und auch dort muss ich noch eine Lösung finden.
Gruß
Frank