Zitat:Das mit dem Spindelanschlag ist eine ausgezeichnete Idee.
Tja hier in der Bastelstube werden Sie geholfen... da gabs doch schon mal son Werbespruch...
Zitat:Werde am Montag oder Dienstag mal in den Baumarkt fahren und schauen ob sie passende Rohre (Alu, Hart PVC, Metall?) haben und mich daran machen so etwas zu realisieren.
Ich hatte meinen Spindelanschlag aus Stahlrohr hergestellt. Allerdings ist meine Drehe auch ne Nummer größer...
Wichtig dabei ist das Du die Buchse gut auf Deiner Spindel anschrauben kannst damit sich da nichts losrüttelt! Bei meiner Spindel war am Ende eine Nut in der die Schrauben versenkt werden konnten- somit konnte da nichts passieren. Also AUFPASSEN !- wenn sich so ein Rohr losrüttel zerschlägts die die komplette Maschine und wenn Du Pech hast Dich gleich mit!
Drehzahl solltest Du auch moderat wählen. Ich hatte bei meinem Anschlag meine persönliche Höchstdrehzahl bei 700 1/min. gelegt.
Zitat:Zwei Dinge gleich vorweg. Ich schätze es sehr wenn User einen Beitrag mit einem Hallo beginnen und sich mit ihrem Realnamen verabschieden
Find ich auch.....
Zitat:Meinst Du also auch das ich mit bohren das gewünschte Ergebnis erreichen werde oder ist es notwendig mir einen passenden Innendrehmeißel zu besorgen?
POM läßt sich eigentlich gut bearbeiten. Wenn Du die notwendigen Bohrer in den Durchmessern hast und Dir die Oberflächengüte der Bohrung auch genügt brauchste dazu keinen Drehmeißel. Die andere Seite - irgendwann brauchste doch einen um ein Werkstück zu bearbeiten...
Zitat:Was mich jedoch noch stutzig macht ist die Tatsache das die HM Wendeplatten entgegen meiner bisherigen Meinung noch geschliffen werden müssen.
Wendeschneidplatten, wie bei dem Halter den Walter gezeigt hat, müssen nicht erst angeschliffen werden. Die sind sofort einsatzfähig. Drehmeißel mit aufgelöteter Hartmetallplatte sollten angeschliffen werden.
Gruß
Allemool