(13.09.2010, 12:32)dieter65 schrieb: Hallo Frank
POM ist doch ein super Werkstoff zum drehen und fräsen.
Du mußt halt ein bischen rumprobieren.
Der Drehstahl muß scharf sein und einen Radius an der Spitze haben,sonnst wird die Oberfläche nicht schön.
Und wenn Du auf Maß gedreht hast mußt Du den Drehstahl zurückziehen,sonnst machst Du beim zurückfahren
Deine schöne Oberfläche wieder rauh.
Und immer einen etwas dickeren Span nehmen,dieses hunderstelgekratze gibt nie
ein schönes Drehbild.
Gruss Dieter
Hallo Dieter,
also von der Oberfläche her kann ich ehrlich gesagt nicht meckern. Die ist schön glatt. Mir kam es halt wirklich nur sehr merkwürdig vor das ich trotz vergrößertem Vorschub noch immer eine Abtragung verspüre nachdem ich erneut den Schlitten vorgefahren bin. Aber das scheint ja dann tatsächlich "normal" zu sein.
Gibt es eine Bezugsquelle genau dieser von Dir angesprochenen Meißel?
Wie erkenne ich qualitativ hochertige Meißel? In der Bucht gibt es ja auch etliche Angebote - nur vermute ich dort oftmals mindere Qualität

Ich wollte mir gerne noch einen weiteren zulegen - er sollte aber fix und fertig geschliffen und scharf sein da eine Schleifmaschine nicht vorhanden ist.
Leider gibt das Netz zwar ebenfalls etliche Ergebnisse her aber oft im 6er, 7er oder 8er Set oder zu hohe Mindestbestellmenge/Versandkosten. Und ich benötige in den kommenden Monaten wirklich nur den einen passenden.
Gruß
Frank