Hallo Axel,
ein Gliederkeilriemen ist teuer und nur eine Notlösung.
Du benötigst für die Demontage zwei sog. Hakenschlüssel, um die Muttern am Wellenende lösen zu können.
Die Schlüssel gibt es in verschiedenen Größen nach Außendurchmesser der Muttern.
Dann mußt Du die Schraube oder den Stift für die Riemenscheibe noch entfernen und schon kannst Du die Welle aus den Lagern ziehen.
An den Lagern kann dabei nichts passieren.
Nach gründlicher Reinigung der Teile dann einen neuen Keilriemen einlegen und in umgehkehrter Reihenfolge wieder montieren.
Ein möglichst geringes Axialspiel stellst Du zum Schluß wieder mittels der Kontermuttern ein - fertig.
Eine halbe Stunde Arbeit die sich gelohnt hat.
Gruß
Bernd
Keilriemen ersetzen: Zerlegen vs. Gliederriemen
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Keilriemen-Problem | Comaspahn | 19 | 6.578 |
30.11.2022, 18:35 Letzter Beitrag: Comaspahn |
|
kress 1050 zerlegen | Bihi | 11 | 8.581 |
21.10.2010, 22:16 Letzter Beitrag: fritz-rs |
|
Zerlegen einer Emco | Johann | 15 | 10.087 |
16.12.2009, 22:17 Letzter Beitrag: Johann |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste