(27.10.2010, 16:12)motorang schrieb: Die Gelenkwellenkupplungen aus dem Landmaschinenbereich scheinen nur Sicherheits-Rutschkupplungen zu sein, ohne Betätigung?
Sowas hier: http://www.treckergarage.de/contents/de/...plung.html
Ja.
Da wird die Kupplungsscheibe in der Mitte nur zwischen den äußeren geklemmt. Der Maximaldrehmoment wird lediglich durch die Federn vorgegeben, dürften also alle komplett baugleich sein, nur eben andere Federn haben, auch wenn das Foto immer das selbe ist.
Die Kupplung zu bauen wird ein bisschen aufwändiger, da Du in dem Fall ein Gehäuse brauchst, das sich nicht mitdreht. Dann eine welle vom Antriebsrad zum Gehäuse, eine dom Gehäuse zum angetriebenen Rad.
Wie man dann die Kupplung dann macht, bleibt einem selbst überlassen.
Kommt man beim Beiwagen eigentlich ohne Differential aus?
Kann man, wenn da ein Beifahrer drin sitzt, damit noch lenken, oder gehts nur noch gerade aus?