Hallo
Es geht um zusätzlichen Vortrieb für Sekunden, auf gerader Strecke, um am Berg beispielsweise doch nochmal Fahrt aufzunehmen wo man sonst nur noch um das Seitenwagenrad rumfährt.
Also gibt es das Differentialproblem nicht, aber man muss während der Fahrt /vor und nach einer Kurve aus- und einkuppeln können. Sonst würde man ein Differential brauchen, was bei einem kettengetriebenen Hinterrad ein Komplettumbau wäre und nicht dafürsteht ...
Problem bei umgebauten Mopped/Autokupplungen: die sind eigentlich dafür gedacht beim Betätigen gegen die Federkraft geöffnet zu werden - ich würde sie aber beim Betätigen schließen wollen. Ohne gröberen Umbau würde also die Kupplung in 99% der Zeit betätigt sein - wie lange das die Kupplungsfeder(n) und Ausrücklager mitmachen?
Eine weitere Überlegung: Zwei Zahnwellen plus Schiebemuffe (ebenfalls aus 2CV-Teilen machbar) - ich stelle mir das Einlegen während der Fahrt allerdings schwierig vor. Ähnlich wie bei einer Klauenkupplung gäbe es da sicherlich den einen oder anderen Ruck der die originale Ritzelverzahnung deutlich belasten würde ...
Umgebaute Kupplungen (bspw vom 2CV) wären daher schon eine Möglichkeit aber aufwändig - da möchte ich nicht später draufkommen dass ich sowas in klein und fertig für kleines Geld bekommen hätte ...
Viele Motorradkupplungen (ich hab SR/XT500 und MZ hier liegen) gehen ums Eck, haben am Kupplungskorb ein Zahnrad zur weiteren Kraftübertragung. Ich bräuchte eher sowas wie eben eine Autokupplung wo die Antriebswelle und die Abtriebswelle in einer Linie sitzen. Eine Kupplung die in weiterer Folge eine Primärkette braucht würde die Sache unnötig komplizieren.
Trommelbremse klingt gut und war auch schon in der näheren Auswahl, allerdings dreht sich in diesem Fall die Trommel UND die Ankerplatte, was Probleme bei der Betätigung aufwirft - wie werden an einer rotierenden Bremsankerplatte die Backen gespreizt? Da fehlt mir noch die zündende Idee ...
Derzeitige Favoriten:
Ortlinghaus
Oder Antrieb über verstellbare Riemenscheiben und einen Keilriemen. Über die Momentfestigkeit bin ich mir im Unklaren, an einer Lichtmaschine oder einem Lüfter übertragen die ja nur 1-2 kW und relativ geringe Momente bei hoher Drehzahl.
Gryße!
Andreas, der motorang
Suche fremdbetätigte Reibkupplung - Idee?
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Suche fremdbetätigte Reibkupplung - Idee? - von motorang - 27.10.2010, 16:12
RE: Suche fremdbetätigte Reibkupplung - Idee? - von Posti - 27.10.2010, 16:36
RE: Suche fremdbetätigte Reibkupplung - Idee? - von migrovon - 27.10.2010, 17:56
RE: Suche fremdbetätigte Reibkupplung - Idee? - von Gary - 27.10.2010, 18:42
RE: Suche fremdbetätigte Reibkupplung - Idee? - von Marsupilami - 27.10.2010, 20:17
RE: Suche fremdbetätigte Reibkupplung - Idee? - von RHartinger - 27.10.2010, 20:25
RE: Suche fremdbetätigte Reibkupplung - Idee? - von motorang - 28.10.2010, 07:24
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RE: Suche fremdbetätigte Reibkupplung - Idee? - von motorang - 28.10.2010, 09:53
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RE: Suche fremdbetätigte Reibkupplung - Idee? - von tommydsa - 28.10.2010, 10:29
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