This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spannungsarmglühen Verständnisfrage
Rendel Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: Oberwart 7400

MyBB  RE: Spannungsarmglühen Verständnisfrage
Hallo,

(04.11.2010, 18:03)khrossi schrieb: Hallo Rendel, kommt drauf an...
Spannungsarmglühen (bei Stahlbauteilen) wird i.d.R. nur bei nachfolgender Weiterbearbeitung erforderlich, wie Planflächen überfräsen, genaue Bohrungen und Bohrungsabstände setzen. Wichtiger ist so zu schweißen daß sich die stets auftretenden Spannungen gegenseitig möglichst aufheben.
Gelingt am Besten wenn die Schweißnähte gegenüberliegend und immer
abwechselnd geschweißt werden.
Bin zwar neu hier, habe aber einige Erfahrung im Anlagenbau sammeln können
Grüße KHR

Genau darum ging es bei der Frage, ich wollte auf den verschweißten Rahmen 2 Spannungsarmgeglühte Täger aufschrauben, die später überfräst werden.

Nun hatte ich mir gedacht, wenn der Rahmen selbst nicht weiter bearbeitet wird, sondern nur die aufgeschraubten (geglühten) Träger. Das dann die durchs schweißen des Rahmens entstanden Spannungen nichts ausmachen würden.

Warum das ganze? Zwei Träger sind schnell in Kofferraum gewuchtet, mit nem 2400x1000m Rahmen wirds bei meinem Kombi etwas eng Biggrins

Im Nachbarforum hatte ich die Frage auch gestellt und da kam eine recht verständliche Erklärung warum sich Schweißnähte nach einger Zeit ohne weitere bearbeitung (od. Wärmebehandlung) trotzdem verziehen können:

WP21 schrieb:es ist nun auch so, dass beim Schweißen eine "Aufhärtung" in der WEZ (Wärmebeinflusszone) erfolgen kann. [je höher einzelne Legierungselemente - gerade C Kohlenstoff im Grundwerkstoff vorliegen, desto größer können auch die Aufhärtungen ausfallen]

Diese unregelmäßige Steigerung der Härte wird durch eine partielle Gefügeveränderung erreicht.

Auf Grund der Tatsache, dass diese Unregelmäßigkeit zu sehr schroffen Eigenspannungsübergängen im Werkstück führen kann, wir damit auch die Tragkraft der Schweißnaht verringert. Ebenso kann diese Gefügeumwandlung durch eine Alterung erfolgen und führt dann zu Maßänderungen.

Deshalb wir in der Regel bei Maßhaltigen- bzw. Sicherheits- Schweißgruppen das Spannungsarmglühen durchgeführt.

Ich werd mal ein paar Angebote für die benötigten Stahlprofile und für das glühen einholen und um einen Anhänger oder ne Pritsche kümmern.

dankeschoen An alle für ihre Hilfe, sollte jemand mehr zum Thema wissen, Bitte melden.

Gruß
Jörg
05.11.2010, 21:48
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Spannungsarmglühen Verständnisfrage - von Rendel - 05.11.2010, 21:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Spannungsarmglühen Der_Harry 5 6.194 31.10.2017, 12:41
Letzter Beitrag: Der_Harry

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste