(15.06.2011, 20:32)eggert schrieb: Ich habe mir nun die Frage gestellt, ob man nicht auch pulverförmige Substanzen zum Sauerstoffabschluss verwenden kann?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass damit Rohre innen vor dem Verzundern bewahrt werden sollen? Wenn ja, stellt sich die Frage, wie man sie mit dem Mittel so füllen soll, dass es dort, wo es heiss wird auch tatsächlich den Schutz aufbaut, den man gern hätte.
Was ich mir nicht vorstellen kann, ist wenn man das Pulver ins Schmelzbad bekommt. Ich denke nicht, dass das hinhaut. WIG ist ziemlich empfindlich, vor allem bei Normalstahl, eine kleine Verschmutzung und das ganze Schmelzbad blubbert, mit entsprechenden Folgen...
Ich habe mir für einen ähnlichen Zweck mal was aus einer Wegwerf- Argonflasche gebastelt. Für einen einmaligen Gebrauch war mir das mit der zusätzlichen Flasche/Reduzierventil etc. eben auch zu teuer, einen passenden Druckminderer hatte ich allerdings dafür. Mit T- Stück am normalen Anschluss muss man wohl sicherstellen, dass am Brenner noch genügend Gas ankommt, könnte auch nicht einfach sein.