This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkthermometer, Frage
Ruby Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Baden-Württemberg

MyBB  RE: Funkthermometer, Frage
Hallo Olli,

Wolfgang hat Dir ja schon alle Infos für Dein Projekt geliefert. Ich könnte mir vorstellen, dass Du bei der Gelegenheit auf den Geschmack kommst und von der reinen Temperaturmessung vielleicht zukünftig etwas in Richtung Hausautomation unternehmen möchtest. Für den Fall schon mal einen Tipp wo Du dann evtl. fündig werden könntest und Deine Temperatursensoren auch weiterverwenden kannst.
Ich bin derzeit auch damit unterwegs und habe mich für FHEM (http://fhem.de/fhem.html) entschieden. Für den Empfang und das Senden von Daten diverser Module (z.B FS20, verwende ich ein USB Modul CUL genannt (erhältlich bei Busware). Ähnlich wie das vorgestellte ELV Teil, versteht nur wesentlich mehr Protokolle und kann durch Firmware (CulFW) auch für zukünftige Geräte angepasst werden.

Da im Falle der Hausautomation eigentlich immer ein Steuerserver laufen muss, macht es Sinn dies nicht auf einem dauernd laufenden PC zu tun und unnötig Energie zu verbraten, sondern auf eine stromsparende Variante azsuweichen. Dafür gibt es einige Lösungen. Am besten gefällt mir, dass man es z.B auf einem häufig ohnehin vorhanden Internet Router (Fritz) mitinstallieren kann, oder auf einem Mini Linux Rechner mit ganz wenig Watt Leistung.

Dies nur mal als Anregung, wo man sich mal umschauen kann wenn es einen in den Fingern juckt. Aber für Details gibt es dann ja die entsprechenden Foren.

Viel Spass und Erfolg jedenfalls für Dein Projekt. Ach und ja, bitte berichte doch mal über das Ergebnis.

Viele Grüße
Armin
28.09.2011, 13:37
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Funkthermometer, Frage - von Torx25 - 12.09.2011, 23:10
RE: Funkthermometer, Frage - von Ruby - 26.09.2011, 10:26
RE: Funkthermometer, Frage - von Torx25 - 26.09.2011, 23:59
RE: Funkthermometer, Frage - von dreherv8 - 27.09.2011, 21:11
RE: Funkthermometer, Frage - von Torx25 - 28.09.2011, 12:52
RE: Funkthermometer, Frage - von Ruby - 28.09.2011, 13:37
RE: Funkthermometer, Frage - von Torx25 - 02.10.2011, 22:36