This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Womit Aluminiumplatten 25 mm sägen ?
fliegerkind Offline
Super Moderator

Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

MyBB  RE: Womit Aluminiumplatten 25 mm sägen ?
Hi!

Darf ich mich dem Thema als Fragesteller anschliessen?
Ich bekomme morgen meine 20mm dicken Portalwangen aus AlMg4,5Mn und möchte die Rechtecke abschrägen, also etwa 30cm diagonal wegschneiden. Daher ist Lothars Frage auch für mich interessant. Zumal ich Schleifarbeiten danach minimieren möchte.

Meine verfügbaren Werkzeuge:

1) Hobby-Formatkreissäge mit einer kleinen Besäumeinrichtung, (da könnte ich das Werkstück - 430mm x185mm - gut einspannen), Motorleistung ca. 2.2kw, 30cm Sägeblätter mit 2800upm
2) Profistichsäge AEG - also händisch zuschneiden? Welches Sägeblatt schmiert nicht?
3) die üblichen elektr. (Bau-)Winkelschleifer gross und klein
4) diverse Handsägen
5) Eine kleine Bandsäge könnte ich mir ausleihen.

Meine Bedenken:

zu 1)
wäre ideal, ausser, dass ich nicht weiss, wie ich flüssig kühlen/schmieren könnte. Alternativ könnte ich Druckluftkühlen, habe das aber noch nicht gemacht. Ausserdem möchte ich bei dieser Variante ehrlich gesagt lieber alle Hände am Not-Aus haben Biggrins

zu 2), 3) und 4)
wird eine ziemiche "Pfriemelei", muss nachgeschliffen werden

zu 5)
die ist ja für Holz gebaut, das traue ich der nicht zu. Auch schmieren ginge dort schwer.

Ich denke an folgende Alternative:

Ich ruf die Profis in meiner Umgebung an, ob die diese 2 Schnitte mit dem Laser, CNC, oder was immer erledigen würden? (zb. http://www.metallbauwerkstaette.at/, die sind bei mir quasi im Ort). Oder ists wirklich so einfach, dass wir das selber schaffen? Ich meine, bei meinen Projektkosten kommt es mir auf die Zuschnittspesen nicht an - nur, welche Firma machts ...

lg, Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
03.10.2011, 17:03
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Womit Aluminiumplatten 25 mm sägen ? - von fliegerkind - 03.10.2011, 17:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Schmiernippel: Wann und womit füllen? AaTeWe 16 10.548 04.11.2010, 12:37
Letzter Beitrag: AaTeWe
MyBB Womit POM reinigen und schmieren? Phil 18 12.280 17.11.2009, 01:09
Letzter Beitrag: gets

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste