Hi!
Darf ich mich dem Thema als Fragesteller anschliessen?
Ich bekomme morgen meine 20mm dicken Portalwangen aus AlMg4,5Mn und möchte die Rechtecke abschrägen, also etwa 30cm diagonal wegschneiden. Daher ist Lothars Frage auch für mich interessant. Zumal ich Schleifarbeiten danach minimieren möchte.
Meine verfügbaren Werkzeuge:
1) Hobby-Formatkreissäge mit einer kleinen Besäumeinrichtung, (da könnte ich das Werkstück - 430mm x185mm - gut einspannen), Motorleistung ca. 2.2kw, 30cm Sägeblätter mit 2800upm
2) Profistichsäge AEG - also händisch zuschneiden? Welches Sägeblatt schmiert nicht?
3) die üblichen elektr. (Bau-)Winkelschleifer gross und klein
4) diverse Handsägen
5) Eine kleine Bandsäge könnte ich mir ausleihen.
Meine Bedenken:
zu 1)
wäre ideal, ausser, dass ich nicht weiss, wie ich flüssig kühlen/schmieren könnte. Alternativ könnte ich Druckluftkühlen, habe das aber noch nicht gemacht. Ausserdem möchte ich bei dieser Variante ehrlich gesagt lieber alle Hände am Not-Aus haben
zu 2), 3) und 4)
wird eine ziemiche "Pfriemelei", muss nachgeschliffen werden
zu 5)
die ist ja für Holz gebaut, das traue ich der nicht zu. Auch schmieren ginge dort schwer.
Ich denke an folgende Alternative:
Ich ruf die Profis in meiner Umgebung an, ob die diese 2 Schnitte mit dem Laser, CNC, oder was immer erledigen würden? (zb. http://www.metallbauwerkstaette.at/, die sind bei mir quasi im Ort). Oder ists wirklich so einfach, dass wir das selber schaffen? Ich meine, bei meinen Projektkosten kommt es mir auf die Zuschnittspesen nicht an - nur, welche Firma machts ...
lg, Heini
Womit Aluminiumplatten 25 mm sägen ?
|
||||||||
| ||||||||
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Schmiernippel: Wann und womit füllen? | AaTeWe | 16 | 10.548 |
04.11.2010, 12:37 Letzter Beitrag: AaTeWe |
|
Womit POM reinigen und schmieren? | Phil | 18 | 12.280 |