hallo walter,
dein proxxon-thread ist beeindruckend. die optimierungen an deiner maschine finde ich klasse.
was mich stört, ist der wirklich unverschämte preis dieser proxxon-geräte. für 350 euro bekommst du eine ausgewachsene tischkreissäge von bosch (pts10 z.b., die ich in der werkstatt habe).
hast du informationen, ob da jemand mal zu einem selbstbau geschritten ist?
ich erinnere mich dunkel, daß auf ebay jemand vor jahren eine selber gefertigte kreissägewelle angeboten hat, mit der man so eine minisäge realisieren konnte.
wenn es um das herstellen von 45-grad-schnitten geht, könnte man sich ja auch mit einem viertelstabfräser helfen, so daß eine etwas vereinfachte mimik bei der kreissäge ohne schrägverstellung reichen sollte.
momentan knobele ich an einer "miniwerkstatt" im schrank herum. mir steht ein raum von 90 cm breite, 160 cm höhe und 50 cm tiefe zur verfügung und der soll mit miniwerkzeugen für modellbauarbeiten und feinmechanik ausgerüstet werden. eine kleine kreissäge gehört in jedem falle rein. kennst du die maschinen von böhler und wenn ja, was hältst du von denen? auch so eine frage, die ich mir schon ne weile stelle, kann man vielleicht aus den brocken einer exact-kreissäge (tauchkreissäge) ein stationärgerät bauen, was besser ist als die proxxon?
wenn es jemand kann, dann die experten in diesem forum.
gruß
torx25-olli
Womit Aluminiumplatten 25 mm sägen ?
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Schmiernippel: Wann und womit füllen? | AaTeWe | 16 | 10.630 |
04.11.2010, 12:37 Letzter Beitrag: AaTeWe |
|
Womit POM reinigen und schmieren? | Phil | 18 | 12.413 |
17.11.2009, 01:09 Letzter Beitrag: gets |