(04.10.2011, 16:44)Lothar schrieb: Muß mal sehen, wo ich eine, eventuell etwas stärkere, gebrauchte Kreissäge bekomme und mir dann dazu ein Hartmetallsägeblatt gönnen !
Hallo Lothar, hallo Alle!
Gerade komme ich vom Alu-Klöckner heim, beladen mit 24 kg Alu-Plattenmaterial. Noch nicht ganz genesen eine Gewalttour, trotz 97% Autobahn-Strecke.
Den freundlichen jungen Mann, der dort die Zuschnitte auf 3/10mm genau schafft, habe ich natürlich sofort gefragt, ob er mir die zwei Schnitte in 20mm Plattenmaterial gegen einen kleinen Lohn machen würde. Ich erhielt eine kleine Führung zur Zuschnittmaschine und er meinte, er darf das nicht - ihre Kreissäge kann keine schrägen Schnitte (glaube ich gerne, die war etwa 6 x 3 Meter gross und 3 Meter hoch, alleine der Spänebehälter war so gross wie 4-5 hintereinander aufgelegte Waschmaschinen) - wenn da beim Körberlgeld verdienen ein Fehler passiert, geht er danach woanders arbeiten ...
Was er mir aber zeigte, hat mich erstaunt: Deren Sägeblatt hat zwar 450mm Durchmesser, aber lediglich um die 56 Zähne. Händisch wird dort nichts eingestellt, das macht alles der Computer. Er meinte, ich kann das auf (m)einer kleinen Kreissäge selber schneiden, brauche da auf keinen Fall 120 oder 90 Zähne, es reichen 40-60, aber nur, wenn es ein Alu-Sägeblatt ist. Der Motor müsse natürlich stark genug sein und das Verhältnis zur Drehzahl müsse passen (nicht zuviele Umdrehungen).
Wenn es soweit ist, schneide ich halt mal in meinen Alustücken rum und schaue, was passiert. Ein Bericht dauert aber, da sich der Baubeginn verzögert. Eventuell stelle ich ein paar Fotos rein, wenn ich ausgepackt habe, und messe mal nach, wie genau die Stücke wirklich geworden sind.
lg, Heini