es gibt Neuigkeiten:
Der Händler rief heute Morgen an - die Kohlen sind da!
Also hin, 9,52 € bezahlt und am Nachmittag eingebaut.
Aber davor musste ich ja den Lagerdeckel wieder aufsetzen und festschrauben.
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, eine 150 mm lange Stahlschraube zwischen diesen beiden dicken Dauermagneten vorbei unten in die Gewindebohrung zu bekommen?
Falls es jamand geschafft hat bitte ich um Bekanntgabe des Tricks!
Meist bin ich schlicht an den Schäufelchen des Lüfterchenradleins hängen geblieben.
Aber wenns so nicht geht, dann eben anders.
Ich ersetze einfach die Schraube durch eine Gewindestange.
Kleines Problem:
Ich habe keine M6-Gewindestange mehr.
Am Vormittag war ich zwar noch im Baumarkt, aber da wusste ich noch nicht was ich jetzt weiss.
Um nochmal zu fahren hatte ich keine Lust.
Also suchte und fand ich ein (1) halbwegs passendes Rundmaterial, schnitt auf der Drehbank auf beiden Seiten ein Gewinde und dann gings.
Bei abgenommenem Lagerdeckel die Stange in das Gewinde zu fummeln ging verhältnismässig leicht. Dann den Lagerdeckel aufsetzen (natürlich war die Stange zu lang und die Kabel zu kurz, also die Lüsterklemme losschrauben), eine grosse Scheibe aufsetzen und das Ganze mit einer Mutter festziehen.
Dann Kohlen montieren, Kabel einstecken, einschalten und Ah!
Ist das ein schönes Geräusch, wenn sich der Motor wieder dreht!
Gut, die Kohlen quietschen noch ein wenig, aber ich konnte doch wieder bohren und fräsen!
Die Stange muss noch durch zwei Gewindestangen ersetzt werden, weil sonst das Gehäuse vielleicht nicht draufpasst - spricht eigentlich etwas dagegen, das Gehäuse überhaupt wegzulassen?
Hans, der glückliche Wiederfräsenkönner
Erst hatte ich kein Glück,
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Dreibackenfutter kein zentrisches Spannen möglich! | heli101 | 39 | 23.823 |
09.07.2010, 16:52 Letzter Beitrag: Edwin |
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