Hallo Walter,
Je nach Material ist es in deinem Fall immer noch einfacher einen Gewindebohrer herzustellen:
Innengewinde drehen:
- Der Schaft wird sehr dünn und nachdem du beim Gewindeschneiden eine langen Schneideneingriff hast wird das schon knapp bis zum Bruch. Wenn das Gewinde auch noch lang seine soll, wird es noch knapper.
- Bei mehrgängigen Gewinden muss der Freiwinkel auch entsprechend groß werden. Beim Innendrehstahl kann eine Korrektur durch Verdrehen nicht einfach realisiert werden --> Schleifen des Stahles nicht einfach
Aussengewinde (Gewindebohrer):
- Je nach Material muss halt gehärtet werden. Bei Silberstahl brauchst du eine Gaskartusche mit Brenner und einen Behälter mit Wasser. Der Rest ist in diversen Forenbeiträgen ersichtlich (oder du fragst einfach nach).
- Beim Schneiden des Gewindes am Gewindebohrer kann man den größeren Steigungswinkel einfach korrigieren indem man das Drehmesser um seine Längsachse ein wenig verdreht. Somit kann ein ganz einfacher Gewindedrehstahl verwendet werden.
Gruß
Werner
Ergänzung: Wie das Gewinde gefertigt wird, hat Hermann ja schon geschrieben. Diese Möglichkeit würde ich auch nehmen.
Ergänzung: http://www.motor-manufaktur.de/werkstatt...index.html
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